Handball-Spielberichte
Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 20. März 2023

männliche C-Jugend

Spannung pur bis zum Abpfiff –

ein letzter Sieg zum Saisonabschluss

 

Am vergangenen Dienstag, dem 14.03.23, stand für unsere Mannschaft ein Nachholspiel gegen die TGB Darmstadt in heimischer Halle an – das letzte Spiel der Saison.

Bisher hatten wir noch nicht gegen diese Mannschaft gespielt, da das Hinrundenspiel abgesagt wurde und nicht neu terminiert werden konnte. Es war also ein für uns unbekannter Gegner. Mit Blick auf die Auswechselbank beider Mannschaften schien Trebur leicht im Vorteil zu sein. Die Gäste waren nur mit 8 Spielern angereist, Trebur hingegen hatte eine ungewöhnlich volle Bank, da alle 4 Spieler der D-Jugend, die im Laufe der Saison bei Spielen unterstützt hatten, im Kader dieser Begegnung waren.

Zu Beginn des Spiels zeigte die Treburer Abwehr große Schwächen – zu viele Lücken, zu viel Platz für die Darmstädter Angreifer. Diese nutzten das gekonnt aus und verwandelten ihre Chancen erfolgreich in Treffer. Auch unsere Mannschaft erarbeitete sich viele und schöne Torchancen. Doch unsere Torausbeute war leider nicht so effizient wie die der Gegner. Allzu oft vergaben unsere Spieler frei vorm Tor stehend ihre Chancen und warfen am Tor vorbei. Der Spielstand in den ersten Minuten war noch recht ausgeglichen. Abwechselnd ging jede Mannschaft kurz in Führung, bevor wieder vom Gegner ausgeglichen wurde. Nach knapp 10 Minuten jedoch wurde, trotz noch akuter Schwächen in der Abwehr, eine Überlegenheit Treburs deutlich. Unser Mannschaft ging in Fürhung und baute diese beständig aus. Zur Halbzeit stand es verdient 21:15 für Trebur. Die Zuschauer und vermutlich auch die Spieler schienen sich eines weiteren Heimsieges schon sicher, doch das sollte sich als verfrüht herausstellen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war das Spielgeschehen ähnlich dem der ersten Halbzeit. Ein war ein breit aufgestelltes Spiel auf beiden Seiten. Nach wie vor klafften große Lücken in der Treburer Abwehr. Die Gäste spielten konzentriert. Sie nutzten die Lücken gekonnt aus und verwandelten diese erfolgreich in Treffer – mit einer sehr guten Torausbeute. Trebur konnte anfangs die eigene Führung zwar noch auf 7 Tore ausbauen. Doch dann war ein Bruch im Spiel unserer Mannschaft. Die Konzentration ließ nach, Flüchtigkeitsfehler häuften sich, zu viele Chancen wurden nicht in Tore verwandelt. Plötzlich holten die Gäste auf. Die Treburer Führung schwand nicht nur, plötzlich stand es unentschieden und 11 Minuten vor Spielende lag unsere Mannschaft erstmals sogar zurück. Der zur Halbzeit schon sicher geglaubte Sieg war nun in großer Gefahr. Zum Glück weckte sich nun der Ehrgeiz der Spieler, die dieses Spiel auf keinen Fall verlieren wollten. Jetzt galt es, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, mit voller Konzentration zu spielen und unnötige Ballverluste unbedingt zu vermeiden. Es wurde spannend, sehr spannend sogar. Den Ausgleich schaffte unsere Mannschaft zwar, doch auch die Darmstädter hatten nun den Ehrgeiz, diesen Sieg noch einzufahren und gingen direkt wieder in Führung. Unsere Mannschaft glich zwar direkt wieder aus, aber es gelang erst einmal nicht, wieder selbst in Führung zu gehen. Darmstadt war immer ein Treffer vorn und Trebur musste dem Ausgleich hinterherjagen. Erst in der 47. Minute gelang es unserer Mannschaft wieder, selbst mit einem Tor in Führung zu gehen. Doch auch dieses Mal folgte direkt wieder der Ausgleich der Gäste in der 49. Minute. In dieser Spielphase schien ein Unentschieden eigentlich gerecht, aber dennoch hätte Trebur ja gerne einen Sieg zum Saisonabschluss eingefahren. Nur wenige Sekunden vor Abpfiff gelang dann endlich der ersehnte Führungstreffer und bevor die Gäste die Möglichkeit hatten, erneut auszugleichen, rettete der Abpfiff unserer Mannschaft den Sieg. Spannung pur bis zur letzten Sekunde – und am Ende hat es noch für den Sieg gelangt. Es stand 35:34 für Trebur.

Aus Sicht der Gäste sicher ein glücklicher Sieg für Trebur, hatte doch Darmstadt die zweite Halbzeit klar für sich entschieden. Am Ende hatten aber unsere Spieler doch noch starke Nerven und machten den Sieg klar.

Gelungener Saisonabschluss ….

mit Spannung fürs Publikum und einem Sieg fürs Punktekonto.

 

Damit schloss unsere Mannschaft die Saison mit 18:10 Punkten und einem Torverhältnis von + 57 Toren (326:269) als Tabellenzweiter ab.

 

Allerdings sind die erreichten Punkte und erzielten Tore mit einigem Hintergrundwissen zu bewerten. Ganze 3 Spiele mussten (z. T. aufgrund unserer dünnen Personaldecke) abgesagt werden und konnten nicht neu terminiert werden. 2 dieser 3 nicht gespielten Partien wurden daher für uns als Niederlage gewertet.

Umso herausragender sind der 2. Platz der Tabelle und auch das zweitbeste Torverhältnis aller Mannschaften zu bewerten.

 

Ganz besonders sogar, wenn man unsere schwache Personalsituation berücksichtigt. Bei vielen Spielen mussten D-Jugendliche aushelfen.

Danke hierfür nochmals an Finn Astheimer, Leo und Paul Moeck und Ege Dokuz.

Trotz dieser gelegentlichen Unterstützung mussten unsere Jungs dennoch bei vielen Spielen ohne Auswechselmöglichkeit durchspielen, da unsere Bank schwach oder gar nicht besetzt war. Besonders erinnert sei hier an die Begegnung gegen den TV Lampertheim, die mit 5 gegen 5 Spielern stattfand, da wir nicht mehr Spieler zur Verfügung hatten. Die Gegner hingegen hatten noch fast 2 komplette Mannschaften auf der Bank sitzen und konnten problemlos durchwechseln. Dennoch führte unsere Mannschaft sogar zur Halbzeit, nach der Pause fehlte jedoch die Kondition gegen die ausgeruhten Gegner.

 

Und obwohl unsere Spieler de facto nur in maximal 11 von 14 Begegnungen spielen konnten, haben sich 3 Spieler unserer Mannschaft unter den besten 20 Torschützen der Runde platzieren können:

Dennis (1.), Nico (7.) und Lenny (16.) – mit insgesamt 257 Treffern.

Nur vom Tabellenerster SV Erbach konnten sich dort mehr Spieler aus einer Mannschaft platzieren.

 

Daher an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Lob an jeden einzelnen aus der Mannschaft:

Clemens Völkel, Darian Steppert, Dennis Levigion, Felix Brabänder, Lenny Guncer, Luca Winder, Nico Seela und Raphael Pieper

 

Super Leistung, Jungs!

Ihr habt wirklich allesamt eine tolle Runde gespielt und könnt stolz auf euch sein – wir sind es auf jeden Fall.

Wir haben euch mit Freude bei euren Spielen versucht zu unterstützen.

 

Ebenso natürlich auch ein großes Lob und herzliches Dankeschön an das Trainerteam Gregor Schwinn und Vincent Schöneberger.

 

 

Es spielten im letzten Spiel

Clemens, Darian (3/1), Dennis (11), Ege (Tor), Felix (3), Finn, Lenny (4), Leo, Luca (Tor), Nico (14), Paul

es fehlte: Raphael





Suche
Termine
Alle Termine anzeigen
Geschäftsstelle
Weitere Nachrichten
Zum Archiv
Sponsoren & Partner