FSJ im TV Trebur

Bist Du zwischen 18 und 26 Jahre alt, interessierst dich für Sport, arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen und möchtest erste Berufserfahrung im Verein oder in der Schule sammeln? Dann mach doch einen Freiwilligendienst im Sport!

Du hast dein Abi bald geschafft und bist noch nicht ganz sicher wie es weiter geht? Die Freiwilligendienste im Sport bieten in dieser Situation eine gute Möglichkeit, sich erst einmal für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu orientieren.

Immer mehr junge Leute nutzen vor ihrer Ausbildung die Chance, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder am Bundesfreiwilligendienst im Sportverein teilzunehmen. Ein Jahr lang können sie dabei Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport betreuen und trainieren. Dabei erwerben sie in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichem Training. Das FSJ wird als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und ist ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf!

Rahmenbedingungen

• Dauer: 12 Monate
  • Start: 1. August oder 1. September 2022
  • Taschengeld: 300 Euro/Monat
  • Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche (durchschnittlich)
  • Einsatzort: Trebur
  • Urlaub: 26 Werktage (bezogen auf eine 5-Tage-Woche)
  • Sozialversicherungsbeiträge sowie eine Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung werden übernommen
  • Kindergeld (und eine evtl. Waisenrente) laufen weiter
  • Freiwilligendienst-Ausweis für Ermäßigungen
  • Führerschein Klasse B erwünscht

Voraussetzungen: Du …

• bist zwischen 18 und 26 Jahren alt
  • bist sportbegeistert und engagiert
  • arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen
  • hast Lust in die Arbeit in einem Verein hineinzuschnuppern

Das bieten wir Dir

• Taschengeld
  • Weiterbildung: 25 Seminartage mit anderen Freiwilligen im Sport (mit der Möglichkeit auf eine C-Lizenz Breitensport)
  • FSJ gilt als praktischer Teil für die Fachhochschulreife
  • Anrechnung als Wartezeit auf einen Studienplatz
  • Begleitung durch qualifizierte Anleiter
  • Freiwilligendienstausweis mit vielen Ermäßigungen
  • Qualifiziertes Zeugnis über deinen Einsatz

Deine Aufgaben im Verein

• Sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen
  • Übungsleitertätigkeit unter fachlicher Anleitung in Schule und Verein
  • Planung und Durchführung von Ferien-/ Trainingscamps, Vereinsfesten, etc.
  • Teilnahme und Mitarbeit in Jugendausschusssitzungen
  • Weitere Aufgaben je nach örtlicher Situation der Einsatzstelle

Weitere Informationen

Informationen zum Freiwilligendienst im Sport allgemein findest Du bei der Sportjugend Hessen, der Deutschen Sportjugend und auf YouTube.

Unseren Flyer findest du hier: FSJ_2022_TV_TREBUR_FLYER

Bewerben

Wir haben Dein Interesse geweckt und du möchtest dich bewerben? Wunderbar, wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Sende uns einfach ein kleines Anschreiben und einen kurzen Lebenslauf an fsj@tv1886-trebur.de.