Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 8. November 2021

männliche C-Jugend

Was war denn heute los?

Da steckte aber irgendwie der Wurm drin ….

Am Samstag, dem 06.11.2021, stand das erste Heimspiel für diese Runde an, wenn auch ausnahmsweise in Geinsheim. Als Gast empfingen wir die HSG Bieberau‑Modau, ebenfalls ein für uns unbekannter Gegner.

Nach dem letzten überragenden Sieg unserer Mannschaft waren die Erwartungen für dieses Heimspiel dementsprechend, zumal die Gäste ihr erstes Spiel deutlich verloren hatten. Genau das war vielleicht das Problem des heutigen Spiels – unbewusst diese Begegnung „auf die leichte Schulter zu nehmen“, den Gegner zu unterschätzen.

Gleich zu Beginn merkte man, dass unsere Mannschaft nicht so sicher auftrat wie wir es eigentlich von ihr kennen. Vielleicht war es die ungewohnte Abwehraufstellung der Gegner. Sie spielten keine Manndeckung, sondern positionierten sich wie eine Mauer am Kreis. Das bedeutete für unsere Angreifer, dass es sehr schwer war, überhaupt bis zum Tor durchzukommen. Und wenn sie es dann einmal schafften, trafen unsere Spieler leider viel zu oft nur das Holz des Tores statt ins Tor. Die Bälle schienen einfach nicht ins Netz zu wollen. Dazu kam, dass unsere eigene Abwehrleistung am Anfang alles andere als sicher war. Die ersten 5 Minuten waren zwar noch torlos, doch dann gelang es den Gästen aus dem Odenwald, ein nach dem anderen Treffer zu versenken. Sie bauten ihre Führung in den ersten 12 Minuten auf 5:1 aus. Das schien jeden einzelnen Spieler der Treburer Mannschaft extrem zu frustrieren und demotivieren. Die Konzentration litt. Auf unserer Seite passierten immer wieder unnötige Fehlpässe, halbherzige Würfe aufs Tor fanden nicht ihr Ziel. Und das rächte sich. Denn die Gäste hatten zwar nicht wirklich mehr Torchancen – eher im Gegenteil, allerdings konnten sie ihre besser nutzen. Trotz des immer besser werdenden Torhüters Bastian machten die Gäste im Gegensatz zu uns ihre Tore. Kurz vor der Pause schafften es die Treburer Spieler kurz, sich wieder aufzuraffen und zusammen zu reißen. Sie starteten eine Aufholjagd, die Tore fanden endlich ihren Weg ins Netz und sie kamen bis auf einen Treffer an die Gegner heran. Doch dann schlichen sich wieder unnötige Fehler ein und es mangelte am erfolgreichen Abschluss. Zur Halbzeit stand es daher 9:11 gegen uns. Eigentlich ein Ergebnis, bei dem noch alles möglich ist.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Treffer wieder erst einmal aufs Konto der Gäste. Aber unsere Mannschaft kämpfte sich heran und konnte ausgleichen. Es stand sogar eine ganze Weile unentschieden. Doch dann ließ die Konzentration wieder nach. Unser Torhüter Bastian hielt zwar hinten so gut es ging den Kasten sauber (er hielt sogar einige 7m), aber vorne landeten einfach zu wenig Treffer im gegnerischen Tor, alleine fünf 7m wurden vergeben. Außerdem gelang es auch in der zweiten Hälfte immer noch nicht, den Hauptakteur der Gäste zu kontrollieren. Die HSG setzte sich ab und baute ihre Führung wieder aus. Unsere Mannschaft konnte dem nichts entgegensetzen. Am Ende des Spiels stand es 17:21 gegen uns.

Aber jetzt heißt es, diese Niederlage ganz schnell abhaken.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Der nächste Gegner in zwei Wochen ist die TUS Griesheim und da kann die Mannschaft wieder zeigen, wie gut sie spielen kann.

Wir – das Publikum – freuen uns schon drauf.

Ansgar (3), Bastian (Tor), Davin, Dennis (2), Jonah, Lenny (4), Luca, Moritz (4), Philipp (4), Raphael (Tor)