Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 28. März 2022

Weibliche D-Jugend

Vorbildlich gekämpft und durchaus sehr gut dagegen gehalten

Das zweite Nachholspiel des vergangenen Wochenendes fand am Sonntag, dem 27.03.22, gegen die SKG Roßdorf statt, die vor dieser Begegnung mit bisher nur einer Niederlage den Platz 2 der Tabelle inne hatte. Für die Gäste war es das letzte Spiel der Runde und sie konnten und wollten mit einem Sieg den ersten Platz der Runde klar machen. Beides Tatsachen, die auch unseren Spielerinnen bewusst waren. Dennoch ging unsere Mannschaft voll motiviert ins Spiel. Schließlich wollten sie zeigen, dass auch sie durchaus gut Handball spielen können.

Auch wenn das erste Tor im Treburer Netz landete, bremste das unsere Mannschaft nicht aus. Ganz im Gegenteil. Es ging zwar hart zur Sache, aber unsere Spielerinnen konnten durchaus mithalten. Dank unserer starken Torhüterin schafften es die Gäste nicht, ihren Vorsprung deutlich auszubauen. Und obwohl die Abwehr der Roßdorfer die Treburer Spielerinnen konsequent abblockte und es am Kreis kaum ein Durchkommen für unsere Mannschaft gab, schafften unsere Spielerinnen sogar – zur Überraschung vor allem der Gegner – nicht nur den Ausgleich, nein, sie gingen sogar mit 5:4 in Führung. Das baute sie enorm auf. Doch jetzt rüsteten die Gäste auf und wechselten all ihre Leistungsträger ein, denn den sicher geglaubten Sieg wollten sie keinesfalls gefährden. Nun änderte sich das Spiel. Auf Treburer Seite passierten leider zu viele Fehlpässe durch ungenaues Zuspiel, was die Gegner natürlich nutzten, um in Ballbesitz zu kommen. Und kaum hatten die Roßdorfer den Ball, wurde meist mit nur 2 – 3 weiten Pässen blitzschnell ein Tempogegenstoß gestartet und in Tore verwandelt. Dagegen konnte unsere Abwehr wenig ausrichten und auch unsere Torfrau war gegen die sehr gut platzierten Würfe machtlos. Zur Halbzeit stand es dennoch „nur“ 6:11 gegen uns.

In der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel etwa in gleicher Weise fort. Weite gezielte Pässe der Gäste, um unsere Abwehr zu überwinden, schnelle Tempogegenstöße mit gut platzierten „Hammerwürfen“ aufs Treburer Tor, die für unsere wirklich stark haltende Torfrau schlichtweg unhaltbar waren. Im Gegenzug hatten unsere Spielerinnen weiterhin Schwierigkeiten, mit einem manchmal auch zu zaghaftem Spiel, am gegnerischen Kreis durchzukommen und aufs Tor zu werfen. Und wenn, dann scheiterten auch sie leider zu oft an der Torhüterin der SKG. So bauten die Gäste ständig ihre Führung aus. Allerdings resignierten unsere Spielerinnen keineswegs. Auch wenn der Sieg nicht mehr greifbar war, wollte man doch erhobenen Hauptes vom Feld mit dem Wissen, alles gegeben zu haben und so gut gespielt zu haben, wie es eben ging. Und das taten sie auch. Am Ende stand es 11:24  gegen uns. Und während die Gäste ihre Meisterschaft feierten, konnten unsere Spielerinnen sehr stolz darauf sein, den Roßdorfern den Sieg so schwer wie möglich gemacht zu haben. Anderen Mannschaften war dies immerhin nicht so gut gelungen.

Unsere Spielerinnen haben toll gekämpft, viele schöne Torchancen herausgespielt und durchaus auch tolle Tore erzielt. Beide Torhüterinnen, Eva und Celine, haben super gehalten und einen sehr großen Anteil daran, dass die Führung der Gäste nicht deutlicher war.

Auch bei einer Niederlage kann man gut gespielt haben.

Und das hat unsere Mannschaft heute getan.

Alisa, Celine (Tor), Clara (4/1), Dominika (1), Emily (4), Eva (Tor), Kinga (2), Lena, Sophie