Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 10. Oktober 2022

Weibliche D-Jugend

Knapp verloren – aber gut gespielt

Am vergangenen Samstag, dem 08.10.2022, stand unser zweites Auswärtsspiel gegen die HSG Langen an. Obwohl wir die letzte Begegnung  vor fast genau einem Jahr zu Hause gewonnen hatten, waren die Spielerinnen durch die Tabellenführung der HSG etwas eingeschüchtert.

Gleich zu Beginn des Spiels begann der Torreigen der ersten Halbzeit. Bereits nach 15 Sekunden fiel das erste Tor – für Trebur. Beide Mannschaften zeigten ein schnelles, zielgerichtetes Angriffspiel und auf beiden Seiten führte fast jeder Angriff auch zu einem Treffer. Nach 5 Minuten stand es bereits 6:5 – für Langen. Im weiteren Verlauf vereitelte die Torfrau der HSG leider so einige gute Torchancen der Treburer Angreiferinnen. Außerdem schlichen sich zu viele Fehler beim Zusammenspiel unserer Spielerinnen ein. Die daraus resultierenden Fehlpässe nutzten die Gastgeberinnen natürlich geschickt zu Kontern und verwandelten diese in Tore. So konnte die HSG Langen im Laufe der ersten Halbzeit ihren Vorsprung sogar auf bis zu 4 Tore ausbauen. Doch unsere  Mannschaft gab nicht auf, das Spiel wurde wieder konzentrierter. Unsere Spielerinnen zeigten, wie gut sie zusammen Handball spielen können. Besonders in der Abwehr sah man eine enorm verbesserte Leistung gegenüber den letzten Spielen. Nicht nur bei der Manndeckung, auch am Kreis halfen sie sich gegenseitig und machten es den Gegnerinnen extrem schwer durchzukommen. So gelang es ihnen, den Rückstand bis zur Halbzeit auf 2 Tore zu verkürzen. Zur Pause stand es 16:14 für die HSG Langen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit baute die HSG ihren Vorsprung nochmals aus – wieder 4 Tore Rückstand für Trebur. Doch beide Mannschaften zeigten nach der Pause eine ganz andere Spielweise. Sie spielten extrem unkonzentriert, Fehlpässe häuften sich – zum Glück nicht nur bei Trebur, sondern bei Langen genauso. Phasenweise wurde das Spiel fast hektisch. Man sehnte sich geradezu die Timeouts herbei, um wieder etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Die gezielten Angriffe blieben auf beiden Seiten aus. Das wirkte sich auch auf die Anzahl der Treffer aus – die war im Vergleich zur ersten Hälfte extrem gering. Nach der Pause fiel das erste Tor „erst“ in der 3. Minute, das erste Treburer Tor sogar erst in der 8. Minute. Der Spielstand der zweiten Halbzeit war im Prinzip „nur“ 4:4. Im Vergleich zur ersten Hälfte zwar wenig, aber durchaus gerecht. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigte die Treburer Mannschaft, dass die Begegnung durchaus auf Augenhöhe war. Leider schafften es aber unsere Spielerinnen nicht, den Rückstand aus der ersten Spielhälfte aufzuholen. Ein Unentschieden wäre eigentlich verdient gewesen.

Aber wir wollen jetzt nicht jeder vertanen Chance oder jedem Fehlpass, der zu einem Gegentreffer führte, nachtrauern. Das ist egal – nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Auch wenn unsere Mannschaft diese Begegnung knapp verloren hat, hat sie wirklich super gespielt – als Team nämlich. Sie haben sich gegenseitig geholfen, toll zusammen gespielt, auch bei Rückstand nicht aufgegeben und viele schöne Treffer erzielt.

Das macht Lust auf mehr!

Alisa (2), Clara (9), Emily (4) (Tor), Ina, Jasmina, Lena, Linda (2), Rhea (Tor), Sophie (1)