Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 17. November 2022

weibliche D-Jugend

Gut gekämpft – verdient gewonnen

Am vergangenen Sonntag, dem 13.11.2022, musste unsere Mannschaft zur SG Arheiligen fahren. Auch diese Begegnung hatte eine Besonderheit: es fehlte nämlich zu Beginn der Partie der Schiedsrichter. Kein Problem, das man nicht lösen konnte. Allerdings wurde jede Halbzeit von einem anderen Ersatz-Schiedsrichter gepfiffen mit unterschiedlich genauer Auslegung der Regeln bzw. Ahndung der Verstöße. Dies führte erst zu Verwirrungen unserer Spielerinnen, später dann zu Irritationen bei den Gastgebern. Unterm Strich dann wieder ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich darin üben, sich mit unliebsamen Schiri-Entscheidungen arrangieren zu müssen.

Zu Beginn des Spiels zeigte sich nicht wirklich eine Überlegenheit einer der Mannschaften. Die Gastgeber spielten eine starke Manndeckung und klammerten extrem – egal ob ein Ball in der Nähe war oder nicht. Das machte es unseren Spielerinnen sehr schwer, sich im Angriff freizulaufen und anspielbar zu sein. Ein Durchkommen am Kreis war dadurch ebenfalls nicht einfach. Im Gegenzug hatte unsere Mannschaft ziemliche Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Abwehrspiel. Die Treburer Manndeckung griff nicht wirklich, die starken Hauptakteure der Gastgeber waren kaum unter Kontrolle zu bringen, liefen oft ungehindert bis direkt vors Treburer Tor und erzielten dann ihre Treffer. Dennoch spiegelten sich die Treburer Schwierigkeiten nicht im Ergebnis nieder – das war recht ausgeglichen. Mal ging die eine Mannschaft in Führung, mal die andere. Der jeweilige Vorsprung betrug meist nur ein Tor, es war also alles offen. Erst einige Minuten vor der Halbzeit setzte sich die SG Arheiligen mit 3 Toren Vorsprung ab. Aber unsere Mannschaft kämpfte sich bis zum Pauspfiff wieder auf ein Unentschieden heran und so stand es 10:10, als die Mannschaften in die Kabinen gingen.

Nach der Pause fand unsere Mannschaft besser in ihr Spiel. Die Treburer Spielerinnen halfen sich hinten gegenseitig und die Abwehr am Kreis stand nun viel sicherer als in der ersten Spielhälfte. Es gab kaum ein Durchkommen am Treburer Kreis, kaum eine Chance, von dort auf unser Tor zu werfen  – auch nicht für die Star-Spielerinnen der Gastgeberinnen, die dadurch erkennbar gefrustet waren. Die Gegner waren nun gezwungen, aus der zweiten Reihe auf unser Tor zu werfen – und das ging meist weit darüber. Im Angriff hatten unsere Spielerinnen zwar immer noch Schwierigkeiten, Lücken zu finden. Aber es gelang ihnen immer besser, sich auch am dichten Kreis durchzusetzen und die Bälle im Netz zu versenken. Umso schmerzlicher waren daher die vielen unnötigen Treburer Fehlpässe, die die SG in Ballbesitz brachte. Diese geschenkten Bälle nutzten unsere Gegnerinnen gekonnt zu Tempogegenstößen und erzielten dadurch einen Großteil ihrer Treffer. Der Spielstand war dennoch weiterhin recht ausgeglichen, max. 1 Tor Vorsprung. Erst in den letzten 10 Minuten gelang es unserer Mannschaft, ihren Vorsprung allmählich auf bis zu 5 Tore auszubauen. Die Gastgeber konnten dem nichts mehr entgegensetzen und es gelang ihnen lediglich nur noch 1 Anschlusstreffer. Trebur gewann verdient mit 20:16.

Besonders in der zweiten Halbzeit haben die Spielerinnen gezeigt, was sie können. Beim nächsten Spiel bitte gleich so!

Es spielten:

Alisa (3), Celine (1) (Tor), Clara (9/2), Emily (5), Eva (Tor), Linda (2), Rhea, Sophie