Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 17. Januar 2023

weibliche D-Jugend

Spannung pur – ein mitreißendes Spiel mit einem verdientem Sieg

Am vergangenen Samstag, dem 14. Januar 2023, stand für unsere Mannschaft das erste Heimspiel der Rückrunde gegen den Tabellenführer HSG Langen, der bisher alle seine Spiele gewonnen hatte, an. Das Hinspiel am Anfang der Saison verloren wir knapp mit 20:18. Für das Rückspiel hofften wir daher auf ein anderes Ergebnis.

Die Begegnung begann schnell. Bereits nach nur 10 Sekunden fiel das erste Tor – für Trebur. Doch ein schnelles Spiel birgt auch die Gefahr, Fehler zu machen. Und die machte leider erst einmal unsere Mannschaft. Leichtsinnige Fehlpässe führten dazu, dass Langen in Ballbesitz kam und durch schnelle Tempogegenstöße seine Tore erzielte. Nach 6 Minuten lagen wir bereits mit 2:7 zurück. Doch jetzt bewies sich der Teamgeist und der Wille unserer Mannschaft, dieses Spiel zu gewinnen. Sie resignierten nicht, sondern sie kämpften und zeigten, was sie können. Die Aufholjagd begann. Unsere Spielerinnen deckten die Langener Angreiferinnen bereits kurz hinter der Mittellinie. Sie sahen entstehende Lücken und halfen sich gegenseitig aus. Spätestens am Kreis gab es für die Langener kaum ein Durchkommen aufs Treburer Tor. Die Treburer Abwehr war sehr stark und effektiv. Außerdem schafften unsere Spielerinnen es immer öfter, die Pässe der Gegner abzufangen und selbst in Ballbesitz zu kommen. Die Langener Spielerinnen waren zunehmend frustrierter, was sich in deren Spiel widerspiegelte – gut für uns. Tor für Tor verkürzte Trebur den Rückstand. Spannung pur. Zur Halbzeit stand es nur noch 9:10 gegen uns, es war also noch alles offen. Doch der Gegner hatte eine wesentlich vollere Auswechselbank, was die zweite Halbzeit durchaus beeinflussen konnte.

Nach der Pause ließ der erhoffte Ausgleich für Trebur leider erst ´mal auf sich warten.  Unsere Mannschaft schien aus ihrem Spielfluss geraten zu sein. Die Abwehr war bei weitem nicht mehr so stark wie zuvor und so machten erst einmal die Gäste Druck und das Tor. Erst nach einigen Minuten fing sich unsere Mannschaft wieder. Die Abwehr stand wieder sicher und die Aufholjagd begann von neuem. Nach 6 Minuten dann endlich der Ausgleich. Das Spiel nahm an Tempo zu. Kaum ging Langen in Führung, glich Trebur direkt wieder aus. Das Spiel war an Spannung kaum zu übertreffen, im Publikum lagen die Nerven blank, dennoch feuerte es die Treburer Mannschaft lautstark an. Dann endlich ging Trebur in Führung und schaffte es nicht nur, den Ausgleich zu verhindern, sondern sogar die eigene Führung weiter auszubauen. Auch wenn unsere Mannschaft durchaus noch Verbesserungspotenzial hat, spielte sie einfach super – als Team! Die Spielerinnen kämpften um jeden Ball, halfen sich gegenseitig in der Abwehr, die Lücken zu schließen. Sie sahen im Angriff freie Mitspielerinnen und passten dann gekonnt weite Bälle nach vorne, um die gegnerische Abwehr zu überwinden. Und besonders in der zweiten Hälfte war die Torausbeute optimal. Diese tolle Leistung führte dazu, dass unsere Mannschaft am Ende hochverdient gegen den bisher unbesiegten Tabellenführer HSG Langen gewann  – und zwar mit 20:17 Toren.

Mädels, ihr wart echt spitze!

Den Freudentanz in der Kabine habt ihr euch redlich verdient!

Alisa (3), Celine (Tor), Clara (9/1), Jasmina, Emily (2), Eva (Tor), Linda (5), Lisa, Rhea, Sophie (1)