Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 8. November 2021

weibliche D-Jugend

Die Spielzeit war heute einfach nur zu lang…

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison mussten wir am Sonntag, dem 07.11.2021, an die Bergstraße zur JSG Zwingenberg/Alsbach. Erneut fehlten einige Spielerinnen unserer Mannschaft, weshalb 3 jüngere Mädchen aus der wEJ aushalfen.

Schon vor dem Spiel fiel auf, dass die Gastgeberinnen um einiges größer und sicherlich auch älter als unsere Spielerinnen waren. Zumindest körperlich schienen sie uns überlegen zu sein. Aber dadurch ließ sich unsere Mannschaft weder beeindrucken noch einschüchtern.

Ganz im Gegenteil! Das erste Tor fiel für Trebur und wir gingen 1:0 in Führung. Bereits nach einigen Minuten wurde deutlich, dass die JSG uns spielerisch keineswegs überlegen war. Was unseren Spielerinnen allerdings zu schaffen machte, war die ungewohnte Spielweise der Gastgeberinnen in der Abwehr. Sie ließen unsere Angreiferinnen ohne großes Stören bis an den Kreis heran und standen dort wie eine Mauer. Da machte sich dann der Größenunterschied allerdings bemerkbar. Denn es war nicht nur sehr schwer, in dieser Mauer eine Lücke zu finden. Es war vor allen Dingen schwer, über die Abwehrspielerinnen aufs Tor zu werfen. Dennoch gelang es unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit, genügend Treffer zu erzielen, um die Führung nicht aus der Hand zu geben. Zeitweise lagen die Treburer Spielerinnen sogar mit 2 Toren vorne. Vor allem der starken Leistung unserer Torhüterin Dominika war es zu verdanken, dass wir wenig Gegentreffer kassierten. Zur Halbzeit führten wir mit 8:7.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Treburer Abwehrspielerinnen die Gastgeber besser unter Kontrolle und konnten immer öfter bereits vor dem Kreis deren Angriffspiel stören. Im Gegenzug spielte unsere Mannschaft viele schöne Torchancen heraus. Und obwohl unsere Angreiferinnen leider viel zu oft an der Torfrau der JSG scheiterten, bauten sie die Führung sogar noch weiter aus und lagen nach 28 Minuten verdient mit 3 Toren vorne. Das Tempo nahm stetig zu. Und das wurde unserer Mannschaft nun zum Verhängnis. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit fehlte den Treburer Spielerinnen einfach die Ausdauer. Jetzt rächten sich die vielen ungenutzten Torchancen im bisherigen Verlauf des Spiels. Unsere Abwehrspielerinnen konnten bei dem schnellen Konterspiel der Gastgeberinnen nicht mehr mithalten. Die JSG holte auf, glich aus und ging schließlich in der 34. Minute erstmals im gesamten Spiel in Führung. Unsere Spielerinnen konnten dem nichts mehr entgegensetzen und so stand es am Ende leider 12:15 gegen uns.

Obwohl die Treburer Mannschaft nicht in ihrer gewohnten Zusammensetzung spielen konnte, zeigte sie eine wirklich gute Leistung und führte auch die meiste Zeit des Spiels durchaus verdient. Aber ein Handball Spiel dauert eben insgesamt 40 Minuten – für unsere Mannschaft heute leider etwa 6 Minuten zu lang.

Das Spiel heute macht aber auf jeden Fall Lust auf das nächste Spiel!

Es spielten:

Alisa (1), Celine (3), Clara (5), Dominika (Tor), Emily (3), Ina, Kela, Kinga, Linda