Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 22. Januar 2023

weibliche D-Jugend

Gut gespielt – hat aber am Ende leider nicht zum Sieg gelangt

Am vergangenen Samstag, dem 21. Januar 2023, ging es für unsere Mannschaft zur JSG Erfelden. Da wir das Hinspiel deutlich mit 17:10 gewonnen hatten, wollten wir auch beim Rückspiel die Punkte für uns.

Doch so einfach war es an diesem Tag leider nicht. Der Gegner, besser gesagt eine Spielerin, die Hauptakteurin, war sehr stark und extrem schwierig auszuschalten. Dafür brauchte es in der Abwehr gleich zwei unserer Spielerinnen, was an anderer Stelle natürlich für Lücken sorgte. Und genau das nutzte Erfelden aus und machte seine Tore. Im Gegenzug gelang es den Treburer Spielerinnen nur schwer, sich frei zu spielen und ihr Angriffspiel ordentlich aufzubauen. Die Gastgeber spielten eine gute und frühe Manndeckung. Dennoch setzten sich unsere Spielerinnen immer wieder erfolgreich durch. Zwar scheiterten sie so manches Mal an der Erfelder Torhüterin, Treffer gelangen ihnen trotzdem. Die Partie war zu dieser Zeit recht ausgeglichen. Erfelden ging in Führung, Trebur glich direkt wieder aus. Eine Führung konnte unsere Mannschaft leider nicht herausspielen, sie jagte die gesamte erste Halbzeit immer dem Ausgleich hinterher. Zur Halbzeit stand es knapp 10:9 für Erfelden. Es war also noch alles offen.

Doch die geplante Aufholjagd Treburs direkt nach der Pause ließ erst mal auf sich warten und erhielt sogar einen Dämpfer. Erfelden baute in den ersten 2 Minuten die Führung auf 3 Treffer aus. Aber unsere Spielerinnen wollten gewinnen und gaben nicht auf. Im Gegenteil, sie wurden stärker, besonders in der Abwehr. Inzwischen gelang es ihnen immer besser, die Hauptakteurin von Erfelden auszuschalten. Sie halfen sich am Kreis besser gegenseitig aus, um keine großen Lücken entstehen zu lassen. Auch dank unserer Torhüterin konnte Erfelden nun nicht mehr jeden Angriff auch mit einem Tor abschließen. Die Treburer Spielerinnen hingegen trafen vorne. Es gelang ihnen nicht nur der Ausgleich in der 27. Minute. Nach etwa weiteren 5 Minuten führte unsere Mannschaft sogar mit 3 Toren. Doch jetzt kämpften die Gastgeber, auch sie wollten schließlich gewinnen. Es wurde nicht nur extrem spannend, sondern auch sehr hektisch auf dem Feld. Und in solch einer hektischen Schlussphase passieren nun mal auch leider Fehler: mangelnde Konzentration, Fehlpässe, keine gezielten Würfe aufs Tor, vertane Torchancen. Zwar passierte dies alles auf beiden Seiten, dennoch gelang es Erfelden, den Rückstand zu verkürzen. Mit nur noch einem Tor in Führung gelang es unserer Mannschaft leider nicht, die letzten 30 Sekunden im Ballbesitz einfach ´runterzuspielen. Wir verloren den Ball an Erfelden und es gelang ihnen der Ausgleichstreffer zum 20:20.

Aus Treburer Sicht natürlich extrem schade, da der Sieg so greifbar nahe war. Da fühlt sich das Unentschieden schnell wie eine Niederlage an. Aber es war keine Niederlage! Unsere Mannschaft hat besonders in der zweiten Halbzeit toll gekämpft und gut gespielt. Die Spielerinnen haben gezeigt, was sie können. Es lohnt jetzt nicht, dem Sieg hinterher zu trauern: wäre dieser eine Fehlpass nicht gewesen, diese eine Torchance nicht daneben gegangen…. Hätte, hätte Fahrradkette. Das Spiel ist vorbei und ihr habt gut gespielt.

Spiel abhaken und Blick nach vorne!

Neues Spiel, neuer Sieg!

Es spielten:

Alisa, Celine (Tor), Clara (17), Jasmina, Emily (2), Eva (Tor), Linda (1), Rhea, Sophie