Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 31. Januar 2023

weibliche D-Jugend

Heute hat es leider nicht gelangt

Am letzten Sonntag, dem 29. Januar 2023, musste unsere Mannschaft zur HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.

Genauer gesagt, der zweiten D‑Jugend der HSG, die außer Konkurrenz in unserer Gruppe spielt. Das Hinspiel gewann Trebur extrem deutlich mit 24:2. Da fiel es natürlich schwer, das Rückspiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal die Begegnung nicht in der Tabelle gewertet wird. Doch wir waren vorgewarnt, dass die HSG zwei Spielerinnen aus ihrer ersten Mannschaft (Tabellenzweite der Bezirksoberliga) als Verstärkung ins Team geholt hatte. Und um das schon ´mal vorweg zu nehmen: diese zwei Spielerinnen warfen 19 der insgesamt 24 Tore der HSG und waren der Dreh- und Angelpunkt des HSG Spiels.

Gleich zu Beginn der Partie war deutlich, dass dies heute kein so einfacher Gegner sein wird, wie bei der letzten Begegnung. Die HSG spielte eine extrem gute und auch frühe Manndeckung. Unsere Mannschaft tat sich damit sehr  schwer und kam kaum bis an den gegnerischen Kreis und damit auch kaum zum Wurf aufs Tor. Hinzu kam, dass unsere Spielerinnen die zwei Hauptakteure der HSG anfangs kaum unter Kontrolle halten konnten. Die Treburer Abwehr war in den ersten Minuten den gegnerischen Angreiferinnen nicht wirklich gewachsen. Nach 5 Minuten lagen wir daher bereits mit 6:1 zurück. Doch dann stellten sich unsere Spielerinnen auf das Spiel der HSG ein. Die Aufholjagd begann, wenn auch schleppend. Ganz ausbremsen konnte unsere Mannschaft die HSG Spielerinnen nicht, aber es gelang ihr immer öfter, die gegnerische Abwehr zu umgehen und selbst Tore zu erzielen. Der Abstand wurde verkürzt und auch dank der tollen Leistung unserer Torfrau Celine konnten wir bis zur Halbzeit auf 11:10 herankommen. Für die zweite Hälfte eigentlich eine gute Ausgangsposition.

Doch nach der Pause baute erst mal die HSG ihre Führung weiter aus, obwohl die Treburer Abwehr inzwischen viel besser aufgestellt war. Zwischendurch verkürzte unsere Mannschaft immer wieder und kam auch mehrmals bis auf einen Treffer heran. Da wirkte das Spiel auch ausgeglichen. Insgesamt gelang es im Treburer Angriff aber leider immer noch zu selten, zum Wurf aufs Tor zu kommen und nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern sogar die Führung zu übernehmen. Am Ende stand es leider 24:18 für die HSG, was im Ergebnis deutlicher klingt, als es im Spielgeschehen wirkte. Vermutlich deshalb war der Mannschaft die Enttäuschung sichtlich anzumerken. Sie hat sich immer wieder heran gekämpft, den Vorsprung der Gegner immer wieder verkürzt und sogar kurz vorm Ausgleich gestanden. Doch am Ende hat es leider nicht gelangt. Betrachten wir es also als Trainingsspiel, wie man mit einer starken Abwehr der gegnerischen Mannschaft zurecht kommt. Auch wenn es nicht für den Sieg gelangt hat, haben sich unsere Spielerinnen besonders in der zweiten Halbzeit gut auf die schwierige Spielsituation eingestellt und gezeigt, dass sie nicht aufgeben und alles geben bis zum Abpfiff.

Beim nächsten Spiel klappts dann sicher auch wieder mit einem Sieg!

Alisa (2), Celine (3) (Tor), Clara (6/2), Jasmina, Emily (2), Linda (5), Lisa, Rhea (Tor), Sophie