Handball-Spielberichte | Veröffentlicht am: 5. April 2022

… so dicht dran am Sieg im letzten Spiel der Runde

Unser letztes Nachholspiel und somit auch das letzte Spiel der Runde fand am Samstag, den 02.04.2022, zu Hause gegen die HSG Bensheim/Auerbach II statt. Hier wollten die Treburer Spielerinnen nochmals alles geben und zeigen, was sie können.

Das erste Tor der Begegnung landete jedoch leider im Treburer Netz. Die Gäste spielten ein schnelles Angriffspiel, wodurch Lücken in der Treburer Abwehr deutlich wurden. Dies nutzten die Spielerinnen der HSG für Ihre Torchancen gekonnt aus. Im Gegenzug hatten die Treburer Spielerinnen nicht nur Schwierigkeiten beim Zusammenspiel, sondern auch, am gegnerischen Kreis die dichte Abwehr der Gäste zu durchbrechen. Tore auf Treburer Seite fielen leider zu wenig. Doch deutlich absetzen konnten sich die Gäste nicht, die Treburer Spielerinnen hielten gut dagegen. Zeitweise verkürzte unsere Mannschaft den Rückstand sogar auf nur einen Treffer. Doch leider fanden unsere Spielerinnen nicht ganz in ihr übliches Spiel und es stand zur Halbzeit 6:9 gegen uns.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Treburer Mannschaft voll motiviert – von den ersten 5 Treffern gingen 4 auf unser Konto. Das bedeutete den Ausgleich. Ein Sieg schien nicht nur möglich, sondern in greifbarer Nähe. Das Spiel gewann an Tempo und auch an Spannung. Jedem Führungstreffer der Gäste folgte sogleich der Ausgleich durch unsere Mannschaft. Allerdings schafften wir es nicht, selbst in Führung zu gehen. Unsere Mädels schienen zwar öfter in Ballbesitz zu sein als die Gäste, doch das heißt im Handball leider nichts. Es gab auf unserer Seite zu viele Torchancen, die leider nicht in Treffer verwandelt werden konnten. Unsere Spielerinnen waren immer wieder zu zaghaft beim Durchsetzen gegen die Abwehrspielerinnen der HSG oder auch beim Wurf aufs Tor. Zu oft fehlten die Tore als Abschluss des Treburer Angriffspiels. Obwohl Celine, unsere Torfrau der zweiten Halbzeit, super parierte, trafen die Gäste immer wieder erfolgreich nach ihren Tempogegenstößen die Bälle ins Treburer Netz. Es langte zwar nicht für eine deutliche Führung der HSG, allerdings waren wir immer in Zugzwang und mussten dem Rückstand nachjagen und den Ausgleich erzielen. Obwohl der Sieg so nah war und durchaus auch verdient gewesen wäre, langte es am Ende leider nicht einmal für ein Unentschieden. 90 Sekunden vor Schluss trafen die Gäste zum Siegestreffer, den unsere Mannschaft leider nicht mehr ausgleichen konnte. Bei Abpfiff stand es 14:15 gegen uns.

So knapp zu verlieren ist immer sehr unglücklich und die Spielerinnen waren verständlicherweise sehr enttäuscht. Allerdings gibt es keinen Grund hierfür. Sie haben trotz Rückstand nie aufgegeben, sich immer wieder heran gekämpft und sich im Laufe des Spiels, besonders in der zweiten Halbzeit, sehr gesteigert. Natürlich gab es auch, besonders in der ersten Hälfte, auf unserer Seite Fehler. Aber diese jetzt aufzurechnen, wäre falsch.

Unsere Mannschaft hat die Runde mit einem sehr kleinen Kader von gerade einmal 9 Spielerinnen bestritten, was eine große Herausforderung für alle war. In der einen oder anderen Begegnung halfen zwar Spielerinnen der wEJ aus, wie auch heute (Danke an Kela). Allerdings bedeutete das in eigentlich fast jedem Spiel, dass wir eine kaum besetzte Auswechselbank hatten. In mehreren Spielen mussten sogar alle Spielerinnen komplett durchspielen. Und das verdient großen Respekt vor jeder einzelnen Spielerin der Mannschaft. Auch die Tatsache, dass wir ständig wechselnde Torfrauen hatten (im heutigen Spiel sogar 4), war für die Mädels nicht immer einfach und setzte hohe Flexibilität voraus. Aber es haben immer alle Spielerinnen in jedem Spiel ihr bestes gegeben.

Daher ein großes Lob an jede einzelne für diese tolle Saison.

Das habt ihr super gut gemacht!

Celine (1) (Tor), Clara (4/1) (Tor), Dominika (2), Emily (1) (Tor), Kela (1), Kinga (5) (Tor), Lena, Sophie

es fehlten: Alisa, Eva