Handball | Veröffentlicht am: 13. November 2021

Handball-Grundschulaktionstag

Lindenschule Trebur probiert’s aus

Die Kinder der 1. und 2. Klassen der Lindenschule Trebur nahmen am 1.11.21 am bundesweiten Handball-Grundschulaktionstag teil. 120 Kinder hatten eine Menge Spaß und konnten ihre persönlichen Fähigkeiten an 6 unterschiedlichen Station in der Großsporthalle testen. Unterstützung für die teilnehmenden Schulen gab es durch 8 TrainerInnen der Handballabteilung des TV Trebur, der AOK und des Deutschen Handballbundes in Form von T-Shirts, Hanniballspielpässen und Lehrmaterial.

„Als die Anfrage der Lindenschule zur Registrierung kam haben wir uns natürlich sehr gefreut und kurzerhand unsere Unterstützung zugesagt“, so Abteilungsleiterin Jasmin Schaffner. Inzwischen sind unsere ÜbungsleiterInnen ein eingespieltes Team, denn mit ihren Erfahrungen vergangener Aktionstage und der Ausrichtung des jährlichen Oster-Handballcamps sind sie in der Betreuung großer Gruppen bestens vertraut. Für 2022 liegt bereits für die Geinsheimer Grundschule eine Anfrage vor.

Aber was steckt eigentlich hinter diesem bundesweiten Aktionstag des DHB? Ziel ist es Kinder für den Handball zu begeistern, Schulen mit Vereinen zusammenzuführen und Lehrkräften Hilfestellung für den Handball-Unterricht zu geben.

Schnelligkeit, Koordination, Wahrnehmung, Werfen und Fangen waren für 2 Schulstunden, mit abschließendem Handballspiel auf verkleinertem Feld, angesetzt. Da wurde mal auf bunte Tücher geworfen, mit Golf und Tennisbällen hantiert oder einfach den Handball geprellt und gerannt. Bei jeder Station galt es möglichst viele Punkte zu erreichen, um zum Schluss das Hanniball-Spielabzeichen in Gold mit nach Hause zu nehmen.

„Wir haben mit unserer Leidenschaft für unseren Sport versucht den Kindern und auch den Lehrkräften ein bisschen das Handballspiel und den Teamgeist spielerisch näher zu bringen. Vielleicht konnten wir auch das Interesse wecken im Training zu schnuppern und sich auszuprobieren oder überhaupt in einen Sportverein zu gehen – es muss ja nicht unbedingt Handball sein“, so Schaffner schmunzelnd.

Wer nähere Informationen zu den Trainingszeiten möchte schaut auf der Homepage des TV Trebur nach oder sendet eine Mail an Handballvorstand@tv1886-trebur.de

Vielen Dank an alle ÜbungsleiterInnen für ihre Unterstützung, ohne die die Durchführung eines solchen Aktionstages nicht möglich wäre.

Zur Handball-Abteilung