Handball | Veröffentlicht am: 17. Oktober 2020

Saisonstart 2020 /2021

Liebe Eltern,

wie gerne wären wir an den kommenden beiden Wochenenden in die neue Spielzeit gestartet.

Am 17./18. Oktober sollten die Aktiven-Teams ihre ersten Saisonspiele austragen, am 24./25. Oktober sollte die Jugend folgen. Die Terminierung dieser Spiele erfolgte jedoch vor zwei Monaten, als sich die Infektionszahlen noch auf einem deutlich geringeren Niveau befanden. Mittlerweile ist die Inzidenzzahl der wöchentlichen Neuinfektionen im Kreis Groß-Gerau auf 84,5 (Stand: 16.10.2020) gestiegen, womit wir offiziell als Risikogebiet gelten. Auch umliegende Landkreise haben mit ähnlichen Zahlen zu kämpfen. Glücklicherweise haben wir in der Gemeinde Trebur selbst nur fünf aktive Fälle. Für die Heimspiele hatten wir in monatelanger Arbeit Hygiene- und Zuschauer Konzepte erstellt, um Handballsport vor Zuschauern zu ermöglichen und gleichzeitig die Kontaktzahlen möglichst gering zu halten.

Auf Basis der aktuellen Entwicklungen haben wir uns jedoch als Handballvorstand mit voller Überzeugung dafür entschieden, die ersten Saisonspiele (also Heim- und Auswärtsspiele) aller Treburer Mannschaften zu verschieben.

Damit können wir den Start der Rundenspiele verzögern und weiter beobachten, wie sich die Fallzahlen entwickeln und wann ein Wettkampfbetrieb zumutbar wäre.

In unseren Gesprächen im Vorstand, mit Spielern, Trainern und Eltern ist deutlich geworden: Die Gesundheit muss vorgehen! Wir tragen eine Verantwortung für unsere eigene Gesundheit, für die unserer Familien, für die unsere Gegenspieler und deren Familien, für die unserer Kollegen auf der Arbeit. Jede Woche auf neue 14 Gegenspieler zu treffen würde das Ansteckungsrisiko um ein Vielfaches erhöhen. Und wir möchten dieser Entwicklung entschieden entgegentreten.

Handball ist unsere gemeinsame Leidenschaft. Wir sehen jede Woche in den Trainingseinheiten, wie viel Lust die Mädels und Jungs auf Handball haben. Trotzdem möchten wir in dieser Phase nicht die emotionale Komponente, sondern den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen. Wir hoffen sehr, dass ihr unsere Entscheidung zur Verschiebung des Saisonstarts verständnisvoll mittragt. Den Trainingsbetrieb wollen wir vorerst aufrechterhalten. Aber auch hier solltet ihr jederzeit damit rechnen, dass es Veränderungen geben könnte.

Bitte passt auf euch auf und bleibt gesund!

Euer Handballvorstand des TV 1886 Trebur

Zur Handball-Abteilung