Tennis | Veröffentlicht am: 17. März 2019

Erste Tennisinfo 2019

Liebe Tennisfreunde,

wir hoffen, Ihr habt das neue Jahr gut begonnen und freut Euch mit uns gemeinsam auf die kommende Freiluftsaison. Zuvor möchten wir jedoch noch einige Informationen weitergeben.
Die Mitgliederversammlung fand am 31.01.2019 im Gesellschaftsraum der Turnhalle unter der Anwesenheit von 12 Mitgliedern statt.

Da neue Vorstandswahlen erst im nächsten Jahr anstehen und auch die freien Positionen des Jugendwartes und Orga-Vertreters nicht besetzt werden konnten, bleibt der Vorstand personell unverändert und sieht wie folgt aus:

Abteilungsleiter: Wolfgang Löw
2. Vorsitzender: Martin Schlotter
Kassierer: Markus Zahnjel
Sportwart: Thomas Keller
Jugendwart: unbesetzt
Schriftführer: Jens Luley
Orga-Ausschuss: unbesetzt
Beisitzer: Britta Schmenger: Katja Traupel

Die Besetzung des Vorstandes wird sich jedoch im kommenden Jahr ändern müssen, da einige Mitglieder bereits angekündigt haben, dass sie ausscheiden werden. Wir bitten euch daher alle, zu überlegen, ob ihr das Team verstärken könnt, damit wir auch in Zukunft noch gut unserem Sport nachgehen können.
Zum Jahresabschluss hat die Abteilung 167 Mitglieder, 11 weniger als im Vorjahr.
Kassenlage und Jahresabschluss der Tennisabteilung zeigen weiterhin ein erfreuliches, deutlich positives Ergebnis. Die geringeren Einnahmen durch die beschlossene Sonderbeitragssenkung haben sich nicht negativ auf das Ergebnis ausgewirkt.
Die Freiluftsaison wird am 13.4. eröffnet. Am selben Tag gibt es zuvor den großen Arbeitseinsatz zur Herrichtung des Außengeländes.
Nach dem katastrophalen Zustand der Plätze in 2017 waren diese im letzten Jahr besser aber noch nicht wirklich gut. Insbesondere verschlechterte sich der Zustand über die Saison hinweg. Es gab Abstimmungsprobleme mit dem Platzwart, so dass Jugendtrainer und Mannschaften bei der Pflege aushelfen mussten. Maßnahmen zur Verbesserung in diesem Bereich wurden eingeleitet. Zudem ist eine Grundsanierung der Plätze nötig, die aber nicht vor der Klärung des Sportstättenneubaus getätigt werden kann.
Am Pfingstsamstag den 8.6. findet noch einmal ein Versuch statt das traditionelle Schleifchenturnier auszurichten, zu dem sowohl Abteilungsmitglieder, als auch jeder andere der gerne Tennis spielen möchte, herzlich eingeladen ist. Da das Turnier im letzten Jahr leider aus Mangel an Teilnehmern ausgefallen ist, wird es in diesem Jahr eine Voranmeldung geben und das Turnier gegebenenfalls kurzfristig abgesagt, wenn nicht eine ausreichende Zahl an Spielern zusammenkommt. In jedem Fall wird aber die Abendveranstaltung stattfinden, bei der auch wieder die Goozebumps auftreten werden. Zu diesem Event suchen wir Mitglieder, die uns unterstützen. Arbeitsstunden werden dafür angerechnet.
Die im letzten September ausgetragenen Vereinsmeisterschaften waren im Gegensatz zu dem Schleifchenturnier ein voller Erfolg mit reger Beteiligung. Daher werden auch in der kommenden Saison die Meisterschaften wieder ausgerichtet. Der Termin muss noch festgelegt werden.
Erfreuliches ist auch aus der Team-Tennis-Runde zu berichten. Nach ihrem Abschluss als Tabellenerster im letzten Jahr, spielen die Herren 60 in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Dies ist die höchste Liga, in der je eine Treburer Mannschaft gespielt hat!

Folgende Termine in der Saison stehen bereits fest:
13.04.: Großer Arbeitseinsatz zur Saisoneröffnung
13.04.: Platzeröffnung
15.04. – 18.04.: Oster-Camp (Jugend)
29.04. – 20.09. Sommertraining (Jugend)
04.05. – 05.05.: Team-Tennis-Vorbereitungskurs (Jugend)
Pfingstsamstag 08.06.: Tennis-Open (Schleifchenturnier für Jedermann)
01.07. – 04.07.: Sommer-Fun-Camp (Jugend, Einsteiger)
01.07. – 05.07.: Sommer-Pro-Camp (Jugend, Fortgeschrittene)
September: Vereinsmeisterschaften
19.10: Platzschließung