Turnen | Veröffentlicht am: 30. Juni 2019

Hessisches Landesturnfest 2019

Vom 21. bis 23. Juni 2019 nahm unsere Turngruppe unter der Leitung von Annette Kuhn und Sabine Lösch am Hessischen Landesturnfest in Bensheim teil.

Wir starteten am Freitagmorgen an unseren Geräten Balken, Boden, Reck, Parallelbarren und Sprung und absolvierten einen guten Wettkampf.
Unsere Platzierungen sind: Carolin Courtin 83. von 198, Clara Maifarth 107. von 159, David Scheuch 7. von 15, Isabell Kuhn 98. von 198, Jasmin Bartsch 16. von 32 und Johanna Steiner 109. von 159 Teilnehmer/innen.
Lisa Dommermuth hat „leihweise“ mit der TGS Walldorf in einem Turngruppenwettbewerb geturnt und sich mit dieser für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Nach dem Wettkampf und an den darauffolgenden Tagen nutzten wir die vielfältigen Angebote auf dem Festplatz in Bensheim. Dazu gehörten Airtrack Bahnen, Ninja Warrior Parcours, Bubble Soccer, Bull Riding und Trampolin springen. Außerdem haben wir alle erfolgreich den Handstand TÜV – drei Sekunden im Handstand stehen, drei Schritte laufen und eine halbe Drehung – absolviert.
Später haben wir bei den Hessischen Meisterschaften im Großtrampolin Synchronspringen und im Gerätturnen der Jungs / Männer zugesehen. Am Freitag- und Samstagabend besuchten wir eine beeindruckende Akrobatikshow, ein spontanes Christina Stürmer Konzert und ein unglaubliches Culcha Candela Konzert.
Während des gesamten Turnfestes herrschte eine lockere und fröhliche Stimmung und wir hatten richtig viel Spaß. Übernachtet haben wir in einem Klassensaal in einer Schule in Bensheim, auch dort war es lustig. Wir bedanken uns bei Yvonne Courtin, die für den TV als Kampfrichterin tätig war und bei Julia Duchmann und Lisa Dommermuth, die die für teilnehmende Vereine verpflichtenden Helferdienste übernommen haben.

Verfasst von Clara Maifarth und Jasmin Bartsch

Zur Turnabteilung