Turnen | Veröffentlicht am: 23. Juni 2022

Landeskinderturnfest

Die Gruppe der Gerätturnerinnen des TV Trebur fuhren am Samstag, den 18.06. um 6:15 Uhr Richtung Frankfurt.

Am Treffpunkt „Kerbeplatz“ wurden die Festkarten ausgeteilt. Danach starteten die 24 Turnerinnen und 9 Trainer/innen und Helferinnen mit dem Bus Richtung Rüsselsheim. Von dort ging es über Flörsheim nach Frankfurt Höchst.

Das Landeskinderturnfest ist das größte Turnfest des Landes Hessen, das sich über einen Zeitrahmen von 3 Tagen erstreckt. In diesem Jahr waren 2.864 Teilnehmer/innen angemeldet. Von Freitag bis Sonntag fanden Wettkämpfe in den unterschiedlichsten Kategorien statt. Diese Kategorien gingen von Gerätturnen über Tanzen, Rope Skipping, Trampolinturnen bis hin zu Rhönradfahren – ein unglaublich breites Sprektrum.

Der erste Höhepunkt für uns war am Samstag der Gerätturnwettkampf, der für die jüngsten Turnerinnen schon um 8:30 Uhr im Friedrich Dessauer Gymnasium begann. Die Treburer Turnerinnen starteten in 6 Wettkämpfen in ihren jeweiligen Altersgruppen (7-14 Jahre). In jedem Wettkampf traten ca. 100-140 Turnerinnen gegeneinander an. Alle Teilnehmerinnen bekamen eine Turnfestmedaille. Die Siegerlisten und Urkunden werden den Vereinen im Nachgang zugeschickt.

Bei 38 Grad Außentemperatur war es eine gelungene Überraschung, dass die freiwillige Feuerwehr Höchst am Nachmittag mit ihrem riesigen „Rasensprenger“ für Abkühlung sorgte.

Auf der Turnfestmeile am Mainufer würde den Kindern ein vielfältiges Potpourri an Mitmachaktionen angeboten. Airtrack Bahnen, Hüpfburgen, Trampolin Parcours, Integratives Sportabzeichen, Feldhockey, Bastelstationen konnten hier ausprobiert werden, auch eine Fotobox stand für lustige Erinnerungen zur Verfügung.

Nachdem unsere Gruppen von ihren Wettkämpfen zurückgekehrt waren, gab es Pizza für Alle. Die Abendshow mit anschließender Kinderdisco rundete den gelungenen Tag ab.Wir hatten alle sehr viel Spaß und kehrten müde um 22 Uhr nach Rüsselsheim zurück.

Zur Turnabteilung