Handball | Veröffentlicht am: 10. November 2023

Der TV Trebur trauert um Andreas Jeitner

Wir sind fassungslos und zutiefst traurig über die Nachricht vom Tod unseres Mitspielers und Freundes Andreas Jeitner. Andreas verstarb am Montag, den 6. November 2023 im viel zu frühen Alter von 49 Jahren.

Andreas – von den meisten „AJ“ genannt – war von klein auf ein sportbegeisterter Mensch. Seit Kindheitstagen spielte er mit großem Talent und viel Ehrgeiz Handball in den verschiedenen Jugendmannschaften beim TV Trebur. Seine Fähigkeiten blieben auch über die Grenzen seiner Heimatgemeinde nicht unentdeckt und so wechselte er schon im A-Jugend-Alter in eine höhere Spielklasse (zum TV Wicker). Bereits wenig später wurde er vom damaligen Regionalligisten TV Gelnhausen verpflichtet: Er machte sich einen Namen bei den Handballgrößen und startete eine von Erfolgen und Rekorden geprägte Karriere als Herrenspieler. AJ hinterließ – nicht nur wegen seiner typischen Basketballschuhe – unverkennbare Fußstapfen in den Oberliga- und Landesligateams der Region. Die HSG Dietzenbach, wo er viele Jahre auf Torjagd ging, würdigte ihn als „eines der bekanntesten Gesichter der südhessischen Handballwelt“.

AJ lebte für den Sport und wir können uns glücklich schätzen, dass er in den letzten Jahren seiner fast 30-jährigen Karriere auch nochmal in den Farben seines Heimatvereins auflief. Vor einiger Zeit half er zunächst der ersten Mannschaft zum Klassenerhalt. In der zurückliegenden Saison verhalf er dann der zweiten Mannschaft zum Aufstieg. Vielen von uns wird noch sein Last-Second-Siegtreffer im April gegen Darmstadt in Erinnerung sein, als er in seiner unnachahmlichen Art aus gefühlten 13 Metern hochstieg und den Ball in die Maschen jagte. Bis zuletzt hielt er sich montags beim wöchentlichen Kicken fit – gemeinsam mit Freunden und natürlich mit vollem Ehrgeiz.

Erinnern werden wir uns auch an die Air Jordans an seinen Füßen, an das Skateboard in seinen Händen. Die Utensilien seiner sportlichen Vorbilder Michael Jordan und Steve Caballero waren nicht nur Ausdruck eines ausgeprägten Stilbewusstseins, sie symbolisierten auch seine Persönlichkeit auf dem Platz: AJ ging ans Maximum, suchte das Risiko, probierte sich stets am Unmöglichen, auch wenn es noch so viele Versuche brauchte. So war er!

Erinnern werden wir uns aber vor allem an dein verschmitztes Lächeln, mit dem du jede Halle betreten, jede Feier gecrasht und jeden deiner Freunde besucht hast. Es wird uns fehlen! Du wirst uns fehlen!

In dieser schweren Zeit trauern wir mit seinen Kindern, seiner Familie, seinen Freunden. Unsere Gedanken sind bei euch.

Zur Handball-Abteilung