Ski
Ski | Veröffentlicht am: 16. Januar 2023

Jugend- und Familienfahrt 2023

Die ersten Tage des neuen Jahres verbrachte die Skiabteilung des TV 1886 Trebur in Obertauern im Salzburger Land. Bereits zum 30. Mal war die Gruppe auf der Gottschallalm bei Familie Scharfetter zu Gast. Neben rund 50 Teilnehmer und Betreuern der traditionellen Jugendfahrt für 10 bis 17 jährige waren wie bereits im vergangenen Jahr dieses Mal auch Familien mit insgesamt zehn Kindern im Alter zwischen 5 und 9 Jahren Teil der insgesamt 80 köpfigen Gruppe.

Trotz der im Vergleich zum Vorjahr sehr geringen Schneehöhe und warmen Temperaturen in den Alpen fand die Gruppe insgesamt gute Wintersportbedingungen vor. Die erfahrenen Übungsleiter und Betreuer der Abteilung erkundeten mit den Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß das Skigebiet und auch einige Anfänger erlernten das Snowboard und Skifahren von Grund auf.

Auch nach dem Wintersport verbrachte die Gruppe schöne Stunden bei gemeinsamen Spielen und sportlichen Aktivitäten, wie Tischtennis oder Fussball im Jugendgästehaus, während die erwachsenen Teilnehmer der Familienfahrt gemütliche Abende im separaten schönen Gemeinschaftsraum verbringen konnten. Auch mit der Frage, wie der fortschreitende Klimawandel den Wintertourismus verändert beschäftigten sich die Teilnehmer. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde überlegten sie welche Änderungen bei der Durchführung von Vereinsausfahrten wie der nach Obertauern möglich sind, um die Auswirkungen auf Klima und Natur zu reduzieren.

Auch für das kommende Jahr plant die Abteilung wieder nach Obertauern zu kommen. Dann in der zweiten Januarwoche – und hoffentlich wieder mit mehr Schnee. Vom 04.03. bis 11.03.2023 findet die Wochenfahrt der Skiabteilung des TV 1886 Trebur nach Südtirol statt. Nach der ausgebuchten Fahrt nach Obertauern sind auch für diese Vereinsausfahrt bereits alle Plätze vergeben.

Zur Ski-Abteilung