Leichtathletik
Leichtathletik | Veröffentlicht am: 30. Januar 2020

Treburer Cross

Am Sonntag, den 2. Februar ist wieder „Cross-Zeit“ in Trebur.

Seit über dreißig Jahren lädt die Leichtathletik-Abteilung des TV Trebur zu ihrem traditionellen Crosslauf rund um das Stadiongelände ein.

Während die Strecke in der langen Historie des Treburer Cross mehrmals leicht verändert wurde, ist jedoch eines über all die Jahre gleichgeblieben: Die Begeisterung für das Querfeldeinlaufen über Stock und Stein. Die Treburer Strecke gehört dabei zudem zu den Anspruchsvolleren.

So müssen die Teilnehmer Runde für Runde alle Kräfte mobilisieren, wenn es mehrmals den Hochwasserdamm hoch und runter geht, kräftezehrende Meter durch eine Sandpassage zu meistern sind oder schweres Wiesengeläuf nicht nur Geschicklichkeit sondern auch Ausdauer und Willenskraft abverlangt. „Aber das macht unseren Cross eben auch ein wenig besonders“, so die Macher, die sich an diesem Sonntag (2. Februar) einmal mehr auf spannende Entscheidungen in insgesamt zwölf Rennen freuen.

 Dieses Mal geht es auch wieder um Meisterehren und das gleich in zweifacher Hinsicht. Im Rahmen des Treburer Cross werden sowohl die Südhessischen Crosslauf-Titelkämpfe, als auch die Cross-Titelkämpfe des Leichtathletik-Kreises Groß-Gerau ausgetragen.

Los geht’s mit den ersten Meisterschaftsrennen um 11.10 Uhr. Start und Ziel aller Läufe ist jeweils auf dem Hartplatz im Treburer Stadion. Der Auftakt bleibt jedoch zehn Minuten früher den Jüngsten – dem Laufnachwuchs bis einschließlich sechs Jahre – vorbehalten. Sie drehen im „Zwergenlauf“ – ohne Wertung und Zeitnahme – eine kleine verkürzte Runde direkt auf dem Stadiongelände. Zu den Höhepunkten dürfte einmal mehr das Rennen der Männer-Mittelstrecke und männlichen Jugend um 11.35 Uhr über 3.500 Meter ebenso zählen, wie der Frauenlauf um 12.25 Uhr über die gleiche Distanz und das Langstrecken-Rennen der Männer über 7.000 Meter um 13.30 Uhr. Beschlossen wird der gut vierstündige Laufreigen von den Senioren der Altersklasse M50 und älter über 5.600 m um 14.30 Uhr.

Für das leibliche Wohl von Athleten, Betreuern und Zuschauern ist an der großen Imbißtheke im Stadion bestens gesorgt. Und so lässt sich eine Stippvisite an der Cross-Strecke auch prima mit dem Sonntagsspaziergang verbinden. Alle Informationen zum Treburer Cross sowie eine aktuelle Teilnehmerliste und ein kompletter Zeitplan sind im Internet unter www.treburer-crosslauf.de zu finden.

Foto: Anna Schößler (TV Trebur) ; Hessische Crosslauf-Meisterschaften am 18.02.2018 in Trebur;  von Raphael Schmitt / SCHMITT-SPORTFOTO.COM

Zur Leichtathletik-Abteilung



Suche
Termine
Alle Termine anzeigen
Geschäftsstelle
Weitere Nachrichten
Zum Archiv
Sponsoren & Partner