Verein | Veröffentlicht am: 5. August 2019

Trewwerer Kerb 2019 beim TV Trebur

Ab 9.8. ist es wieder soweit, es ist Trewwerer Kerwezeit!

Am Freitag Morgen fahren die Kerweborsch in den Treburer Wald und besorgen die Bäumchen, die am Sonntag an jedem Haus entlang der Umzugsstrecke zu sehen sind. Alle Anwohner entlang der Umzugsstrecke werden gebeten, ihren Baum aufzustellen und zu schmücken. Abends findet die letzte Sitzung mit den Altkerweborsch Trebur statt.
Am nächsten Morgen geht es für die Kerweborsch bereits um 6 Uhr weiter, denn die Kerwebäume fällen sich nicht von selbst. Wenn alle Bäume aufgeladen und die Kerweborsch wieder im Ort angekommen sind, wird zunächst der Baum am Erker gestellt und anschließend der Baum beim Kerwevadder. Wenn dann um 15 Uhr der größte Kerwebaum vor der Turnhalle des TV Trebur von den Kerweborsch und ehemaligen Kerweborsch gestellt wird, erklingt das Kerwelied wieder aus allen Kehlen. Direkt im Anschluss gibt es den traditionellen Bieranstich, den Olaf Raisle als Vertreter des TV-Vorstands gemeinsam mit Bürgermeister Jochen Engel vornehmen wird. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit Musik der Nauheimer Dorfmusikanten. Das bunte Treiben auf dem Kerweplatz und im Kerwedorf rund um die TV-Turnhalle ist dann für 4 Tage eröffnet.
Am Abend geht es mit dem Kerwetanz beim TV Trebur im Saal der Turnhalle weiter. Eröffnet wird der Abend mit dem Einmarsch der Kerweborsch um 20.30 Uhr, bevor dann gegen 22 Uhr Kerwevadder Dustin Volkmann seine Kerwemodder vorstellen wird. Den Höhepunkt des Abends bildet die Mitternachtsshow der Kerweborsch und Kerwemädchen. Aber auch danach kann noch lange zur Musik der Band „LiveStyle“ im Saal oder im Kerwedorf gefeiert werden.

Der Sonntag startet um 10 Uhr in der Laurentiuskirche mit dem Kerwegottesdienst. Um 14 Uhr geht es weiter mit dem Kerweumzug durch Treburs Straßen. Der Umzug endet wie jedes Jahr vor der TV Turnhalle, wo im Anschluss im Kerwedorf bis in die Nacht gefeiert werden kann. Direkt nach dem Umzug lädt die Cafeteria der Trewwerer Kerwemädchen im Kerwedorf alle Besucher zu Kaffee und Kuchen ein. Ab 18 Uhr wird Michael Kornmann beim TV Trebur für Musik im Zelt sorgen, das bei natürlich gutem Wetter – der liebe Gott ist ja ein Trewwerer – vielen Besuchern Platz bietet. Weitere Programmpunkte am Sonntag sind der Einmarsch der Kerweborsch und eine Überraschung der Kerwemädchen am Abend.

Montags geht es dann ab 11 Uhr weiter beim TV mit dem großen Frühschoppen im Saal der Turnhalle. Die Nauheimer Dorfmusikanten werden hier für den passenden musikalischen Rahmen sorgen. Bei ausreichend kühlen Getränken für nur 2 Euro kann der Kerwemontag kräftig von Jung und Alt gefeiert werden. Am Abend lädt der TV Trebur dann zum Dämmerschoppen im Kerwedorf ein. Hier spielt in diesem Jahr wieder die Band Mission Possible und wird für super Stimmung sorgen.

Dienstags geht es mit dem letzten Tag auf dem Kerweplatz und im Kerwedorf weiter, wo die Schausteller wieder auf viele Besucher hoffen. Die Kerwemädchen laden zu ihrer Kinderbelustigung ein und auch das Kerwedorf wird wieder geöffnet sein und zum Verweilen einladen. Zum Abschluß wird es dann wieder das große Feuerwerk geben.
Mittwochs findet ab 18 Uhr das traditionelle Fußballturnier der Kerweborsch und Altkerweborsch auf dem Sportplatz Rote Erde statt, bevor ab 19 Uhr die Kerwemädchen zum Eierbacken im Zelt einladen. Ab 21 Uhr startet dann die Tombolaausgabe der Kerweborsch, inklusive Bekanntgabe des Baumgewinners 2019.
Schon wieder alles vorbei ist dann am Montag, 19.8., wenn die Kerb begraben und der große Turnhallen-Baum zum Baumgewinner 2019 gebracht wird.

Infos Vorsitz Sport