Turnen | Veröffentlicht am: 2. März 2022

Neues Kursangebot im Bereich Fit & Gesund: Ab Mitte März ergänzt ein weiterer Kurs das Sportangebot der Turnabteilung im Bereich Fit & Gesund: KAHA®.

Was ist und was kann KAHA®?
KAHA® stammt aus der Sprache der Maori und bedeutet „stark“, „mutig“, „energiegeladen“. Es wurde von Bernhard Jakszt mit Unterstützung von Simone Müller, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern entwickelt. KAHA® ist von Taiji, Qigong, Haka und dem klassischen Yoga inspiriert und zählt zu Cardioworkout.
Ziel ist die Kräftigung der gesamten dorsalen Streckerkette. Es soll mehr Aktivität im Rückenstrecker, vor allem im oberen Bereich erreicht werden. Zusätzlich zielt es auf die Kräftigung und Mobilisierung der Schulter- und Nackenmuskulatur ab, was entsprechenden Beschwerden in diesem Bereich entgegenwirkt. Der Fokus liegt auf dem Zusammenspiel zwischen Kräftigung, Dehnung und Entspannung der Muskelgruppen. Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren.
Die Musik stammt von Bands hauptsächlich aus Neuseeland, Samoa und Hawaii. Sie verstärkt die Emotionen und Motivation und führt in Kombination mit den Übungen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. KAHA® eignet sich für wirklich jeden – völlig unabhängig von Alter, Gewicht oder Fitnesslevel. Menschen mit leichten Gelenk- oder Rückenbeschwerden werden von KAHA® profitieren.
Zusammengefasst lässt sich sagen, KAHA ist mobilisierend fordernd und für den Geist beruhigend, es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und ist von jedem Teilnehmenden aus jeder Altersgruppe und unabhängig des Fitnesslevels praktizierbar. KAHA® verhilft zu innerer Ruhe und Gelassenheit.

Interesse? Wir freuen uns auf Euch! Der Kurs umfasst 10 Einheiten und kostet für Mitglieder des TV Trebur 20,- EUR. Nichtmitglieder zahlen 60,- EUR.
Start: 11. März 2022, 18:30 – 19:30 Uhr
Ort: Sporthalle der Lindenschule Trebur, Eingang Astheimer Straße