Tennishalle / Freiplätze

Liebe Tennisspieler/innen,

alles neu macht das Jahr 2023!

Weil Ihr die letzten Jahre so fleißig bei uns gespielt habt, konnten wir es uns leisten, in unsere Halle zu investieren. Ihr seht also, Eure gezahlten Tennishallenbeträge kommen dieser auch direkt zugute.

Doch was gibt es Neues:

• Die Plätze der Tennishalle könnt Ihr ab sofort nur noch über einen Zahlencode, welchen Ihr bei Online-Buchung bzw. bei Abo mit separater Kommunikation erhaltet, betreten. Diesen gebt Ihr bitte auf dem Panel an der Tür ein. Nur so wird Euch auch die Möglichkeit freigeschaltet, das Licht für Euren Tennisplatz zu aktivieren. Dieses aktiviert Ihr dann bitte über die entsprechenden Schalter, welche dort zu finden sind, wo sonst die Lichtautomaten hingen. Das Einwerfen von Lichtgeld entfällt. Wir bitten Euch, das Licht nur zu nutzen, wenn es notwendig ist.

• Der Boden aller Plätze wird noch vor Wintersaison-Beginn durch eine Fachfirma grundgereinigt und mit neuem Granulat versehen.

• Bis Mitte Oktober erhalten die Verkehrswege und der Sanitärbereich der Tennishalle neue Farbe.

• Ebenso ist geplant, die Bänke der Umkleiden noch dieses Jahr zu restaurieren.

• Die Außentür bekommt noch eine Folie, damit Euch kein Lichteinfall blendet. Auch diese ist schon in Arbeit.

• Zu guter Letzt, wir haben eine neue Heizanlage in Auftrag gegeben. Mal schauen, ob wir diese Saison noch in den Genuss kommen, ansonsten auf jeden Fall in der nächsten Wintersaison.

Ich wünsche Euch eine tolle Saison und viel Spaß beim Tennisspielen,

Petra Wörner
Vorsitzende Sport
TV Trebur 1886 e.V.

20220810_Aushang Tennishalle

20220810_Hygienekonzept Nutzung Tennishalle

————————————————————————

Wintersaison 2023

Unsere Wintersaison beginnt am 03.09.2023. Buchungen sind im System möglich. Interessenten für Winter-Abos und Flex-Abos wenden sich bitte direkt an die Geschäftsstelle. Vielen Dank! Eine direkte Buchung über das Buchungssystem ist nicht möglich.

Sommersaison Freiplätze: Neues Procedere bei der Freiplatzreservierung

Für die Sommersaison haben die Mitglieder unserer Tennisabteilung die Möglichkeit, ihre Freiplätze in unserem Hallen-Buchungssystem zu reservieren. Weitere Infos folgen.

Einführung Reservierung Freiplätze

Schema Aufteilung Freiplätze

Buchungssystem: https://tv1886-trebur.ebusy.de/?extension=6

Buchungen von Abonnements bitte über unsere Geschäftsstelle:
Geschäftsstelle TV 1886 e.V. Trebur

Astheimer Straße (Tennisanlage), 65468 Trebur
Tel. 0 61 47 / 5 01 98 22 / -23 oder per Fax  0 61 47 / 5 01 98 25

Öffnungszeiten:
Montag 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Mittwoch 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Donnerstag 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr

oder per E-mail: geschaeftsstelle@tv1886-trebur.de über Internet: www.tv1886-trebur.de
oder per Post an unsere Postfachadresse:
Turnverein 1886 e.V. Trebur, Postfach 4, 65463 Trebur

Unser Telefon im Vorraum der Tennishalle erreichen sie für Notfälle unter Tel.06147/5019824

Tennishallenpreise 2023-2024
Hallenordnung

Die Photovoltaikanlage auf der Tennishalle

Die folgenden Informationen zur Photovoltaikanlage auf dem Dach der Tennishalle des TV Trebur wurden uns vom photovoltaikbüro Ternus & Diehl GbR in Rüsselsheim zur Verfügung gestellt.
Auf der Tennishalle des TV Trebur in der Astheimer Strasse arbeitet seit Dezember 2011 das erste, durch Bürger finanzierte und gleichzeitig auch eines der größten Solarkraftwerke der Verbandsgemeinde Trebur in Südhessen. Das Photovoltaikbuero hat die technische Planung der Anlage gemacht, die Realisierung erfolgte durch die inek Solar AG aus Bischofsheim.
Es handelt sich um eine Tennishalle mit einem Satteldach, dessen Fläche 1960m² beträgt. Die eine Dachfläche zeigt nach Südwesten, die andere nach Nordosten. Jede der beiden Dachflächen ist etwa 980m² groß. Da zum Anschluss der Anlage an das Stromnetz des Überlandwerk Groß Gerau (ÜWG) eine Netzverstärkung notwendig war, stellte sich die Frage ob auch die nördliche Dachseite für die Solarstromerzeugung genutzt werden sollte. Zur Netzverstärkung musste eigens eine neue Trafostation aufgebaut werden. Die Kosten solcher Stationen hängen weniger von der Größe des eingesetzten Transformators, als vielmehr von den Kosten für die Aufstellung, die Kabelverlegung und die notwendige Einbindung ins Mittelspannungsnetz ab. Daher erschien es sinnvoll auch die von der Einstrahlung her schlechtere nördliche Dachseite der Tennishalle mit Modulen zu belegen um die neue Trafostation besser auszulasten. Im Artikel “Es muss nicht immer Süden sein” hatte das photovoltaikbüro Ternus & Diehl GbR schon einmal darauf hingewiesen, dass die stark gefallenen Solarmodulpreise der letzten Jahre, inzwischen auch bei einer Abweichung von der exakten Südausrichtung, noch eine ausreichende Wirtschaftlichkeit des Anlagenbetriebs ermöglichen.
Wer in der letzten Zeit schon einmal an der Halle vorbeigekommen ist, dem ist sicherlich aufgefallen, dass die Anlage in verschiedene Modulfelder aufgeteilt wurde, die durch Wartungsgänge getrennt sind und deren Module sich auch optisch ein wenig unterscheiden. In der Tat handelt es sich um drei verschiedene Modultypen, die hier verbaut wurden. Es sind monokristalline Solarmodule vom spanischen Hersteller Siliken, monokristalline Solarmodule vom chinesischen Hersteller Yingli und Hochleistungsmodule vom US-amerikanischen Hersteller Sunpower. Die Felder mit den Siliken und den Yingli Modulen wurden exakt gleich verschaltet. Lediglich die Sunpowermodule mussten aufgrund einer speziellen Anforderung (Polarisationseffekt) mit anderen Wechselrichtern verschaltet werden.
Die Anlage bietet daher neben einer regionalen ökologischen Geldanlage für die Investoren, auch für die technisch Interessierten eine Möglichkeit neue Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit verschiedener Modultechnologien, bei exakt gleichen Einstrahlungsbedingungen zu gewinnen. Die Anlage wurde selbstverständlich mit einer Datenüberwachung ausgestattet, deren Messdaten zeitnah auf der Homepage des photovoltaikbüro Ternus & Diehl GbR veröffentlicht werden. So können sich sowohl Investoren als auch “Technikfreaks” regelmäßig mit neusten Informationen zu der Anlage versorgen. Auch die unterschiedlichen Erträge der beiden Dachseiten kann man hier sehen.
Die technischen Daten der Anlage im Überblick:
378 monokristalline Solarmodule vom Typ Yingli YL 260C-30b (N-Type Silizium, Panda Technologie; 60 Zeller mit 6” Zellen) verschaltet in 18 Modulsträngen a 21 Module. Es wurden 6 Wechselrichter vom Typ Danfoss TripleLynx 15k (3 Wechselrichter für die Südwestseite und 3 Wechselrichter für die Nordostseite) mit je 3 Modulsträngen a 21 Modulen (16,38kWp) belegt.
Gesamtleistung Yingli-Module: 98,28kWp
378 monokristalline Solarmodule vom Typ Siliken SLK60M6L (P-Type Silizium; 60 Zeller mit 6” Zellen) verschaltet in 18 Modulsträngen a 21 Module. Es wurden 6 Wechselrichter vom Typ Danfoss TripleLynx 15k (3 Wechselrichter für die Südwestseite und 3 Wechselrichter für die Nordostseite) mit je 3 Modulsträngen a 21 Modulen (15,75kWp) belegt.
Gesamtleistung Siliken-Module: 94,5kWp
304 monokristalline Solarmodule mit rückseitenkontaktierten Zellen aus N-Type Silizium vom Typ Sunpower SPR 327 (96 Zeller mit 5” Zellen). Es wurden 38 Stränge mit jeweils 8 Modulen in Serie gebildet. (18 Stränge auf der Nordostseite und 20 Stränge auf der Südwestseite). Die Module wurden an 10 Wechselrichter vom Typ SMA SMC 7000HV verschaltet. (jeweils 3 Stränge a 8 Module pro Wechselrichter) und 4 Wechselrichter vom Typ SMA SMC 5000A (mit jeweils 2 Strängen a 8 Module).
Gesamtleistung Sunpower-Module: 99,408 kWp

Die Gesamtleistung der Anlage beträgt: 292,188kWp
Die Inbetriebnahme erfolgte im Dezember 2011 Die Energieerträge der Anlage kann man online verfolgen.
Ausrichtung der Dachflächen: 204° bzw. 24° (0° = Nord; 90°= Ost; 180° = Süd; 270°= West
Dachneigung: 18° prognostizierter Energieertrag: ca. 830kWh/kWp* 292kWp = 242360 kWh (Strom für etwa 69 Haushalte)

Suche
Termine
Alle Termine anzeigen
Unsere Tennishalle
Zum Buchungssystem
Geschäftsstelle
Weitere Nachrichten
Zum Archiv
Sponsoren & Partner