Fit & Gesund

Die Turnabteilung bietet eine Vielfalt an Angeboten aus dem Bereit Fit & Gesund für nahezu jede Altersgruppe und jeden Fitnesslevel. Dies geht von den Klassikern wie Problemzonengymnastik, StepAerobic und verschiedene CardioKurse über Stabilisationsgymnastik, Pilates zu Kursen im Bereich der Sturzprofilaxe bzw. Rehasport Präv. Wirbelsäulen-, Haltungs-, Gelenkschäden. Einige der Kurse wurden vom DTB mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet und werden von den Krankenkassen als Präventivsport gefördert. Bei Fragen, sprechen Sie uns an!

Kurse

Agil und Stabil 65+

Körperliche Unsicherheiten im Alltag? Probleme beim Treppensteigen oder Gehen? Schwierigkeiten bei alltäglicher körperlicher Betätigung?
Es ist nie zu spät etwas dagegen zu tun!

Regelmäßige Bewegung ist unerlässlich, um im Alter AGIL & Stabil zu bleiben, die Leistungsfähigkeit des Körpers, Mobilität und Selbständigkeit zu erhalten. Im Kurs AGIL & STABIL 65+ arbeiten wir gemeinsam an Standfestigkeit und Sicherheit beim Gehen, Gleichgewicht und Balance zur Sturzprophylaxe sowie Muskelaufbau und Ausdauer für mehr Agilität im Alltag.

Der Kurs kostet 20€ für Vereinsmitglieder und 60€ für Nichtmitglieder. Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer beschränkt!

Jahrgänge: Erwachsene
Trainer: Christiane König
Trainingszeit: Montag 15-16 Uhr
Ort: TV-Turnhalle
Kursstart: Kurs läuft, nächster Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bei Interesse bitte kurze Mail an silke.jordan@tv1886-trebur.de
Anmeldung unter: silke.jordan@tv1886-trebur.de

Body Toning

Jahrgänge: Erwachsene (Frauen)
Trainer: Silke und Stefan Rausch
Trainingszeit: Montag 18.30-19.25 Uhr
Ort: Turnhalle Astheim (neben dem Bürgerhaus)
Kursstart: 19.10.2020
Anmeldung: 3xs.rausch@email.de

Jahrgänge: Erwachsene (Männer)
Trainer: Silke und Stefan Rausch
Trainingszeit: Montag 19.35-20.25 Uhr
Ort: Turnhalle Astheim (neben dem Bürgerhaus)
Kursstart: 19.10.2020
Anmeldung: 3xs.rausch@email.de

Cardio & Core

Der Speck soll weg? Du willst Dir und Deinem Körper endlich wieder was Gutes tun?
Dann bist Du bei CARDIO & CORE genau richtig!

In dem abwechslungsreichen Kursprogramm trainierst Du den ganzen Körper von der Nackenmuskulatur bis hinunter zu den Füßen. Dein Puls bleibt im Wechsel von Cardio und Core Übungen immer in der Fettverbrennungszone. Du nutzt Dein eigenes Körpergewicht, aber auch Kleinhanteln und -gewichte, Theraband, Flexi-Bar oder Redondo Ball.

Der Kurs geht über 10 Einheiten und kostet für Nichtmitglieder 40€, Mitglieder des TV Trebur trainieren kostenfrei.

Jahrgänge: Erwachsene
Trainer: Annette Helmer
Trainingszeit: Montag 20.10-21.40 Uhr
Ort: TV-Turnhalle
Kursstart: Kurs läuft, nächster Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bei Interesse bitte kurze Mail an silke.jordan@tv1886-trebur.de
Anmeldung unter: annette.helmer@tv1886-trebur.de

KAHA®

Was ist und was kann KAHA®?
KAHA® stammt aus der Sprache der Maori und bedeutet „stark“, „mutig“, „energiegeladen“. Es wurde von Bernhard Jakszt mit Unterstützung von Simone Müller, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern entwickelt. KAHA® ist von Taiji, Qigong, Haka und dem klassischen Yoga inspiriert und zählt zu Cardioworkout.
Ziel ist die Kräftigung der gesamten dorsalen Streckerkette. Es soll mehr Aktivität im Rückenstrecker, vor allem im oberen Bereich erreicht werden. Zusätzlich zielt es auf die Kräftigung und Mobilisierung der Schulter- und Nackenmuskulatur ab, was entsprechenden Beschwerden in diesem Bereich entgegenwirkt. Der Fokus liegt auf dem Zusammenspiel zwischen Kräftigung, Dehnung und Entspannung der Muskelgruppen. Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren.
Die Musik stammt von Bands hauptsächlich aus Neuseeland, Samoa und Hawaii. Sie verstärkt die Emotionen und Motivation und führt in Kombination mit den Übungen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. KAHA® eignet sich für wirklich jeden – völlig unabhängig von Alter, Gewicht oder Fitnesslevel. Menschen mit leichten Gelenk- oder Rückenbeschwerden werden von KAHA® profitieren.
Zusammengefasst lässt sich sagen, KAHA ist mobilisierend fordernd und für den Geist beruhigend, es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und ist von jedem Teilnehmenden aus jeder Altersgruppe und unabhängig des Fitnesslevels praktizierbar. KAHA® verhilft zu innerer Ruhe und Gelassenheit.
Interesse? Wir freuen uns auf Euch! Der Kurs umfasst 10 Einheiten und kostet für Mitglieder des TV Trebur 20,- EUR. Nichtmitglieder zahlen 60,- EUR.

Trainingszeit: Freitag 18:30 – 19:30 Uhr
Ort: Sporthalle der Lindenschule Trebur, Eingang Astheimer Straße
Kursstart:11.03.2022
Rückfragen und Anmeldung unter: silke.jordan@tv1886-trebur.de

Mama-Gym

Dein Kind wird immer kräftiger aber bei dir scheint die Muskelkraft zu schwinden? Nicht mit diesem Kurs! Ich zeige dir einfache Übungen, wie du deine Körpermitte wieder stärken kannst.
Dabei bedienen wir uns gängigen Hilfsmitteln, wie einem Stuhl, Handtuch und nicht zuletzt unserem wunderbaren Körper.

Hol dir die Power zurück!

MAMA-GYM versteht sich dabei mehr als nur ein Kurs zur Stärkung der eigenen Fitness. Die regelmäßigen Einheiten lassen dich ordentlich ins Schwitzen kommen und geben dir zudem die nötige Energie für alles was der turbulente Mama-Alltag so zu bieten hat. Wenn du also die Rückbildung bereits abgeschlossen hast und Lust hast dich und deinen Körper in Schwung zu bringen bist du bei MAMA-GYM genau richtig. Babys dürfen zum Kurs mitgebracht werden und können soweit möglich in die einzelnen Übungen integriert werden.

Jahrgänge: Erwachsene
Trainer: Christina Bonn
Trainingszeit: Mittwoch 9.45-11.15 Uhr
Ort: TV-Turnhalle
Kursstart: Kurs läuft, nächster Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bei Interesse bitte kurze Mail an silke.jordan@tv1886-trebur.de
Anmeldung unter: silke.jordan@tv1886-trebur.de

Pilates Beginner

In unserem Pilates Beginner Kurs werden die Grundlagen des Pilates vermittelt.
Die Pilatesübungen helfen Dir, Deine Haltung zu verbessern und die Flexibilität zu erhöhen. Ebenso wird die Koordination verbessert und vor allem die Tiefenmuskulatur gekräftigt. Die Pilates-Atmung verhilft außerdem zu Ruhe und Ausgeglichenheit.Jahrgänge: Erwachsene
Trainer: Carmen Wendel
Trainingszeit: Dienstag 17.45-19.00 Uhr
Ort: TV Turnhalle, Keller
Kursstart: Kurs läuft, nächster Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bei Interesse bitte kurze Mail an silke.jordan@tv1886-trebur.de
Anmeldung unter: silke.jordan@tv1886-trebur.de

Vital & Balance

Du willst etwas für deinen Körper tun? Dann ist unser Vital & Balance Kurs genau das richtige für Dich! Ein Kurs für Frauen, die ihren Körper definieren sowie den Muskelaufbau und die Fettverbrennung fördern wollen. Unter der Leitung von Vitalba Braun kommt ihr bei vielfältigen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie Hanteln ins Schwitzen. Zu moderner Musik wird die Fettverbrennung angekurbelt und der ganze Körper gestrafft.

Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Vitalba Braun
Trainingszeit: Donnerstag 20.10-21.30 Uhr
Ort: Kleine MPS-Halle
Kursstart: 09.09.2021
Anmeldung unter: silke.jordan@tv1886-trebur.de

Zumba

Zumba ist vorrangig ein Ausdauertraining, das Workout bringt das Herz-Kreislauf-System
ordentlich auf Touren. Die variantenreichen Dance-Moves schulen aber auch die Koordination und kräftigen alle großen Muskelgruppen des Körpers. Es ist ein Fitnessprogramm, das Elemente aus dem lateinamerikanischen Tanz, mitreißender Musik und einer motivierenden Gruppenatmosphäre miteinander vereint. Das Training mit unserer Kursleiterin Adina ist dadurch nicht nur sehr effektiv, sondern macht auch jede Menge Spaß. Neben dem Spaßfaktor und jeder Menge verbrannter Kalorien bietet Zumba ein effektives Training, um vor allem die Ausdauer zu verbessern. Durch die kontinuierliche Bewegung steigt der Puls, das Herz muss arbeiten und wird in Folge gestärkt.Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Adina Schäfer
Trainingszeit: Montag 17.45-18.45 Uhr
Ort: TV-Turnhalle
Kursstart: Kurs läuft, nächster Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bei Interesse bitte kurze Mail an silke.jordan@tv1886-trebur.de
Anmeldung unter: silke.jordan@tv1886-trebur.de

 

Gruppen

Funktionsgymnastik Frauen

Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Irmgard Moritz
Trainingszeit: Mittwoch, 20:00 – 21:00 Uhr in der MPS-Halle

Unter Übungsleiterin Irmgard Moritz trainieren Frauen ab 45 Jahren jeden Mittwoch von 20:00-21:00 Uhr in der MPS Halle. Mit und ohne Handgerät werden rückengerechte Übungen mit Gymnastik zur Förderung der Koordination und Beweglichkeit kombiniert. Neben der sportlichen Seite trifft sich diese Gruppe auch gerne und unternimmt gemeinsame Ausflüge. So manche Stadt wurde schon gemeinsam bereist, Theatervorstellungen besucht und ein fester Programmpunkt ist jedes Jahr die Teilnahme am Deutschen Turnfest.

Cardio & Core – Jedermänner

Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Annette Helmer
Trainingszeit: Montags, 20.10-21.40 Uhr
Trainingsort: TV Turnhalle

Wir trainieren den ganzen Körper von der Nackenmuskulatur bis hinunter zu den Füßen, halten unseren Puls in der Fettverbrennungszone und nutzen dabei unser eigenes Körpergewicht, aber auch Kleinhanteln, Gewichte für Hand-/Fußgelenke, Theraband oder Redondo Ball. Mit dem abwechslungsreichen Mix aus Tabata (Intervalltraining), Pilates, BBP kommt jeder ins Schwitzen und die Stunde verfliegt im Nu. Beim anschließenden Stretching kommen wir zur Ruhe und lassen das Training entspannt ausklingen.

Der Name der „ältesten“ Fitness-Gruppe des TV (die Gruppe besteht seit den 70er Jahren) ist Programm – Jedermann/-frau ist willkommen, auch wenn aktuell nur Frauen trainieren, sind Männer mit Spaß an der Bewegung zu Musik nicht ausgeschlossen. Wir verzichten auf schwierige Choreographien und konzentrieren uns auf den Spaß an der Bewegung. Das Altersspektrum der Gruppe ist bunt gemischt – jung und junggeblieben passen hier super zusammen. Die Übungsintesität kann individuell variiert werden, Einsteiger und Fortgeschrittene kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Rehasport Präv. Wirbelsäulen-, Haltungs-, Gelenkschäden

Jahrgänge: Erwachsene
Trainer: Friedel Sparkuhl
Trainingszeit: Dienstag, 19:00 – 20:30 Uhr in der Lindenschule
Der TV Trebur bietet seit 41 Jahren ein Herz-Kreislauftraining an.

Dieses Präventionstraining ist für gefährdete Personen mit Bluthochdruck, Infarktgefahr, und Herzrhythmusproblemen auch nach Infarkten u. s. w. bestimmt. Der Herzmuskel benötigt zu seiner Kräftigung eine andere Trainingsform als die Skelettmuskulatur. Die notwendige Spannung wird durch eine erhöhte Förderleistung erzeugt. Da das Herz eine größere Leistung erbringen muss, reagiert es mit dem Dickenwachstum. Die Blutmenge und die Anzahl der Blutgefäße vermehren sich. Auch die Atemmuskulatur und das Atemvolumen nehmen zu. Das Herz ist unser wichtigster Muskel. Bei seinem Ausfall tritt sofort der Tod ein.

In diesen Trainingsstunden werden die Übungsformen gelenkschonend, rückenfreundlich und stabilisierend für Körper und Geist angeboten. Ebenso werden die Bauch-, Beckenbodenmuskulatur und vieles mehr, mit zum Teil musikalischer Untermalung, gekräftigt. Die Gruppe ist mit 24 Teilnehmern voll belegt. Die Übungsstunden finden dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Lindenschule in Trebur statt. Für den Übungsbetrieb steht Friedel Sparkuhl – ein ausgebildeter und lizenzierter Übungsleiter – zur Verfügung.

2-in-1: Latin Moves & Tabata

Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Ilse Bujak & Annette Helmer im 14-tägigen Wechsel
Trainingszeit: Mittwoch 19.30-21 Uhr
Ort: TV-Turnhalle

Zwei Übungsleiter und zwei Stilrichtungen im 2-wöchigen Wechsel.
Ein Ziel: Spaß an der Bewegung!

Während Ilse Bujak die Teilnehmer mit Choreographien à la Zumba zu heißen Rhythmen durch die Halle tanzen lässt, geht es in der Folgewoche mit Tabata den Fettpölsterchen an den Kragen. Tabata stammt von Dr. Izumi Tabata und Kollegen, die 1996 eine Studie über das Intervalltraining veröffentlicht haben. Es ging um den Vergleich moderates Ausdauertraining zu einem Intervalltraining von 8 Sätzen mit je 20 Sekunden Aktivität (dazischen 10 Sekunden Pause). Wir nutzen diese Erkenntnisse und kombinieren im Wechsel Cardio- und Kraftübungen. Damit halten wir unseren Puls konstant in der Fettverbrennungszone und arbeiten uns nebenbei durch alle großen Muskelgruppen im Körper. Abgerundet werden beide Stunden durch eine Aufwärm- und Cool-Down/Stretching Phase.

Neueinsteiger sind jederzeit willkommen!

BodyFit – Fit von Kopf bis Fuß

Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Heike Veith (plus Trainerteam in der Rotation)
Trainingszeit: Dienstag, 18:30 – 19:30 Uhr in der MPS-Halle

Die Problemzonengymnastik ist für alle geeignet, die Spaß an der Bewegung zur Musik haben und dabei noch etwas für ihre Figur tun möchten. Zum Anfang wärmen wir uns im Rythmus der Musik auf, dann folgt eine Gymnastik für Bauch, Beine, Po und Rücken mit Kleingeräten, wie Hanteln, Theraband, Swingstick, Pezziball. Am Ende der Stunde dehnen und entspannen wir uns. Neuzugänge – sowohl weiblich als auch männlich – sind jederzeit herzlich willkommen.

Stabilisationsgymnastik

Jahrgänge: Erwachsene
Trainerin: Gabi Sparkuhl
Trainingszeit: Freitag, 18:30 – 19:30 Uhr in der MPS-Halle

Die Stunde beinhaltet ein leichtes Ausdauertraining, eine abwechslungsreiche Gymnastik, auch mit verschiedenen Geräten (Hanteln, Theraband, Pezziball, Stäbe etc.) und ein dazugehöriges Dehnungsprogramm zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Koordinationsfähigkeit. Der gesamte Körper wird stabilisiert und mobilisiert. Die Stunde soll darüber hinaus beschwingt und mit Spass ins Wochenende begleiten. Sie macht sie beweglicher, fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen untereinander aber auch zwischen „Kopf und Körper“ und hält die Gelenke geschmeidig.

Step-Aerobic

Jahrgänge: Jugendliche und Erwachsene
Trainerin: Romina Romano
Trainingszeit: Montag, 18:45 – 20:00 Uhr in der TV-Halle

Bei Step-Aerobic trainieren wir das Herz-Kreislaufsystem, bauen Muskulatur in Beinen, Po, Rücken und Armen auf und haben in erster Linie Spaß an der ganzheitlichen Bewegung zu trendigen Beats.Nach der Warm-up-Phase schließt sich der Cardio- und Workoutpart an, bei dem die Herzfrequenz auch mit Hilfe von Kurzhanteln oder Therabändern in die Höhe steigt. In jeder Stunde üben wir eine abwechslungsreiche Choreografie unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ein, sodass auch das Kurzzeitgedächtnis gefordert wird. In der Cool-down-Phase bleibt Zeit für das Stretching aller beanspruchter Muskelgruppen. Wenn du also Spaß an rhythmischer Bewegung zur Musik hast, komm ganz unverbindlich vorbei, auch Anfänger sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich.

 

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