Nachfolgend eine Übersicht unserer aktuellen Angebote und Turngruppen.

Eltern-Kind-Turnen (0-3 Jahre)

Jahrgänge: 0-3 Jahre
Trainingszeit: Dienstag 15.45 – 17.15 Uhr
Übungsleiterin: Timea Ebenhöh, Sonia Crescenti

Jahrgänge: 0-3 Jahre
Trainingszeit: Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr
Trainingsort: Lindenschule
Übungsleiterin: Birgit Kraemer, Kirsten Kolb
Die Kinder sollten für diese Gruppe stabil laufen können!

Aufgrund großer Nachfrage und begrenzter Teilnehmerzahl führen wir für diese Gruppen eine Warteliste. Bitte wenden Sie sich unter Angabe von Name des Kindes, Geburtstag, Telefonnummer und E-Mail Adresse an turnen@tv1886-trebur.de . Sie bekommen sobald als möglich eine Rückmeldung, ob der Einstieg zum Wunschtermin oder später möglich ist.

Vorschulturnen (3-4 und 5-6 Jahre)

Jahrgänge 3-4 Jahre:
Trainingszeit: Montag 15.30 – 16.30 Uhr
Übungsleiter: Annette Helmer und Andreas Klein

Trainingszeit: Donnerstag 16:30 – 17:30 Uhr
Übungsleiter: Andreas Klein, Malin Kahl, Emilia Schulz

In diesen Elementargruppen schulen die Kinder spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten. An Bewegungsbaustellen mit Klein- und Großgeräten erarbeiten sich die Kinder Grundtechniken im Klettern, Schwingen, Springen, Balancieren, Werfen und Hüpfen. Dabei steht der Spaß an der Bewegung immer im Vordergrund. Diese Übungsstunden bilden die Basis für den Übergang in den eigentlichen Turnsport (Geräteturnen), aber natürlich auch für alle anderen Sportarten. Neben sportlichen Kompetenzen lernen die Kinder hier auch eine erste Freizeitaktivität ohne Eltern zu bewältigen und stärken ihre Regelkompetenz beim Anstehen und gemeinsamen Spielen.

Aufgrund großer Nachfrage und begrenzter Teilnehmerzahl führen wir für diese Gruppen eine Warteliste. Bitte melden Sie sich unter Angabe von Namen des Kindes, Geburtstag, Telefonnummer oder E-Mail Adresse bei turnen@tv1886-trebur.de. Sie bekommen sobald als möglich Rückmeldung, ob der Einstieg zum Wunschtermin oder später möglich ist.

Jahrgänge 5-6 Jahre:
Trainingszeit: Montag 16.30 – 17.30 Uhr
Trainingsort: MPS Halle
Übungsleiter: Annette Helmer, Julia Duchmann, Sophia Beemelmann, Jana Triesch

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Unser Ziel ist es Grundlagen für Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu schaffen. Wir bieten den Kindern Bewegungsbaustellen an Klein- und Großgeräten, sowie erste Grundlagen für das spätere Turnen in den weiterführenden Gruppen an.
Dabei werden wichtige, motorische Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen trainiert. Im gemeinsamen Spiel mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.
Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Geräte und bietet Kindern die Bewegungs-und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde Entwicklung benötigen.

Turnakrobatik (ab 5 Jahre)

Jahrgänge: ab 5 Jahre
Trainingszeit: Montag 16:00 – 17:30 Uhr
Trainingsort: Lindenschule
Übungsleiterin: Sandy Knothe, Malin Kahl

Die Sportakrobatik vereint Kraft, Beweglichkeit und Eleganz in nur einer Sportart!
Dabei werden verschiedene Bodenübungen, Hebefiguren und Sprünge geübt und zusammen viele neue Elemente ausprobiert.
Das Ziel des Training ist es, kleine 2er- oder 3er Gruppen zu bilden in denen gemeinsam kleine Übungen eistudiert werden.

Aufgrund großer Nachfrage und begrenzter Teilnehmerzahl führen wir für diese Gruppen eine Warteliste. Bitte wenden Sie sich unter Angabe von Name des Kindes, Geburtstag, Telefonnummer und E-Mail Adresse an turnen@tv1886-trebur.de. Sie bekommen sobald als möglich eine Rückmeldung, ob der Einstieg zum Wunschtermin oder später möglich ist.

Wettkampforientiertes Turnen

Im wettkampforientierten Turnen haben wir zurzeit 4 Gruppen in unterschiedliche Jahrgänge unterteilt:

XS-Gruppe: Jahrgänge 2016 und jünger
S-Gruppe: Jahrgänge 2014/2015
M-Gruppe: Jahrgänge 2012/2013
L-Gruppe: Jahrgänge ab 2011 und älter

Jahrgänge: 2016 und jünger (XS-Gruppe)
Trainingszeit: Freitag, 17:30 – 19:30 Uhr, Großsporthalle Trebur
Übungsleiter: Sabine Lösch und Jasmin Bartsch

Jahrgänge: 2014/2015 (S-Gruppe)
Trainingszeit: Dienstag 17:00 -18:45 Uhr, Lindenschule und Freitag, 17:30 – 20:00 Uhr, Großsporthalle Trebur
Übungsleiter: Anika Duchmann und Isabel Kuhn

Jahrgänge: 2012/2013 (M-Gruppe)
Trainingszeiten: Mittwoch, 17:00 -19:00 Uhr und Freitag, 17:30 – 20:00 Uhr, Großsporthalle Trebur
Übungsleiter: Yvonne und Caroline Courtin, Annette Kuhn und Katja Duchmann

Jahrgänge: 2011 und älter (L-Gruppe)
Übungsleiter: René Duchmann und Susan Eckerle

INFO für Neuzugänge!
Die Aufnahme interessierter Mädchen erfolgt durch Beurteilung der Übungsleiter vor Ort.

Die regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingstagen wird vorausgesetzt!

Allgemeines Turnen (ab 6 Jahre)

Allgemeine Gruppe (Jungen und Mädchen)
Jahrgänge: ab 6 Jahre
Trainingszeit: Montag 17.35 – 19.00 Uhr
Trainingsort: MPS-Halle
Übungsleiter: Jana Triesch, Sophia Beemelmann, Leonie Klimanek, Thomas Eberle, Johannes Bartsch, Chris Trauzold

Mädchengruppe
Jahrgänge: ab 6 Jahre
Trainingszeit: Donnerstag 17.35 – 19.00 Uhr
Trainingsort: MPS-Halle

Informationen zum Allgemeinen Turnen bei Chris Trauzold unter allgemeines.turnen@tv1886-trebur.de.

INFO für Neuzugänge!
Aufgrund großer Nachfrage und begrenzter Teilnehmerzahl führen wir für beide Gruppen eine Warteliste. Bitte melden Sie sich unter Angabe von Namen des Kindes, Geburtstag, Telefonnummer oder E-Mail Adresse bei Chris Trauzold unter allgemeines.turnen@tv1886-trebur.de.

Bild: TuJu-Abzeichen am 06. November 2021 in Trebur